Partitionstypen ändern sich automatisch

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Partitionstypen ändern sich automatisch

Beitrag von brahma » 08.09.2004 16:05:35

Hab bei meiner Schwester jetzt mal das aktuelle Knoppix installt, die soll damit mal etwas arbeiten, und ich hatte kein Bock da ein "richtiges" Debian zu installen. Soweit so gut.
Nun hat meine Schwester folgende Partitionen:

1. NTFS --> Windows
2. Swap --> Swap eben
3. ext3 --> Knoppix
4. Fat32 --> Eigene Dateien, mp3s, etc.

Nun hat Knoppix beim installen 4 von Fat32 auf Hidden Fat32 geändert, und somit ist unter windoofs diese Partition natürlich nicht mehr vorhanden. Änder ich das unter Knoppix wieder per cfdisk, ist das auch erstmal so eingestellt, nur nach jedem reboot steht die Partition wieder auf Hidden Fat32!!!!

Hat einer eine Ahnung was ich da tun kann? Bootmanager ist übrigens lilo, aber daran kann das doch eigentlich nicht liegen oder?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.09.2004 16:41:11

Lilo ist sehr wohl in der Lage Partitionen zu verstecken. Im übrigen mögen ältere MS Windows es nicht, wenn man mehr als eine primäre Partition auf der Platte hat. Ich vermute aber nicht, daß das hier der Fall ist, oder?

Schaue hier http://freebooks.by.ru/view/RedHatLinux ... m#Index112
oder man lilo.conf

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 08.09.2004 18:10:55

Ne, also das Windows schimpft sich XP, ich denke mal daran sollte das nicht liegen, hat es zumindest noch nie.... :wink:
Aber dann werde ich mich wohl mal intensiv mit lilo befassen müssen..... :roll:

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.09.2004 18:11:57

Poste doch mal deine lilo.conf, vielleicht sieht man ja was auf den ersten Blick.

Antworten