Linux-Freundliche Prozessorbastler gesucht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Linux-Freundliche Prozessorbastler gesucht

Beitrag von a gree » 12.09.2004 10:35:35

Moin.

Kann mir jemand eine Firma nennen, die so wie die großen Firmen AMD oder Intel Prozessoren basteln, aber dabei MS eher weniger freundlich gesonnen sind?
Möglichst irgend eine kleine Firma, die nicht in der TCG ist und deshalb ab 2006 nicht mehr existiren können wird.

VDiV!
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 12.09.2004 11:17:09

An sich gibt es ne ganze Menge Prozessorhersteller, wichtiger ist vielleicht die Frage, was willst du mit den Prozzen machen? ARM z.B. ist es vollkommen egal was Mickysoft macht oder Transmeta.
Es ist ja ok, M$ nicht besonders zu mögen, nur welchen Nutzen willst du daraus ziehen? Der ARM macht nur Sinn, wenn es um PDA's geht oder andere kleine Helferlein. An die Dinger kommst du als Normalo gar nicht erst ran. Viel Spaß auch beim Crusoe, da Boards und Prozessoren zu bekommen ist auch nicht einfach. Da holst du dir eher in der Tiefsee nen Sonnenbrand als das du einen Händler findest, der dir das Zeug rüberschickt.
VIA mit seinen C3's fällt mir so als kostengünstige Variante noch ein. Für etwa 70 Euro bekommt man einen 1500 C3 auf mini-ATX-Board.

Das sind aber meist nur die kleinen Probleme. Nett wird es erst, wenn du noch besondere Peripherie benötigst und dir die Treiber selberschreiben darfst. Für den Gegenwert kannst du dir dann nen netten Server Sun Z20 oder so in den Keller stellen. M$ hin M$ her, das mit der Antipathie würde ich nicht zu weit gehen lassen. :wink:

a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Beitrag von a gree » 12.09.2004 12:50:01

Mich interessiert z.Zt. mehr die Firma, und weniger die Produkte.
Außerdem ist eine Antipathi gegen MS nur Selbsterhaltungstrieb.
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 12.09.2004 14:40:43

An sich sind nur Hersteller relevant, die dort Prozessoren einsetzen, wo M$ sich mangels Fachwissen nicht hintraut. Embedded Systeme oder Realtime-Systeme z.B.. Alles was auf dem Desktopsektor beheimatet ist, macht in der einen oder anderen Form mit den Redmondern rum. Wer weiß ob die nicht etwas in das BS einbauen, damit der Prozessor nicht mehr angesprochen wird.

a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Beitrag von a gree » 12.09.2004 15:24:13

lol
Ist dir schonmal aufgefallen, das das Windoof, das irgentwann 2010 oder so auf die Menscheit abgeschossen werden soll (Ich glaub BlackComp solls heißen) sich mit BC abkürzt. W für Windoof + BC = WBC.
So. Jetzt, nachdem ich vom Film 23 etwas sensibilisiert worden bin, fällt mir sofort auf, das man mal die Buchstaben durch ihre Numer im Alphabet ersetzen sollte:
23 2 3
:-O
Die abkürzung von Microsoft (MS) muss man nur rückwärts lesen, um auf 23 zu kommen. Und wie viele Buchstaben hat "Micro"?

Sowas kann man mit allen möglichen Zahlen an allen möglichen worten machen. ;-)
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 12.09.2004 16:27:28

Und wenn ich eine Windows-CD in den CD-Player lege und rückwärtsabspiele, bekomme ich dann satanische Texte zu hören?

Nix gegen eine gesunde Art von Paranoia. Bist du auch im Forum der Illuminanten?

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 12.09.2004 16:46:02

Ich hab gehört, es ist viel gefährlicher die CD richtig herum einzulegen, dann soll die angeblich Windows XP installieren!!!!
rkrueger hat geschrieben:Und wenn ich eine Windows-CD in den CD-Player lege und rückwärtsabspiele, bekomme ich dann satanische Texte zu hören?

Nix gegen eine gesunde Art von Paranoia. Bist du auch im Forum der Illuminanten?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.09.2004 21:57:22

Maj0r hat geschrieben:Ich hab gehört, es ist viel gefährlicher die CD richtig herum einzulegen, dann soll die angeblich Windows XP installieren!!!!

:D :D :D
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Treva
Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2004 16:54:01

Beitrag von Treva » 13.09.2004 07:42:18

ich hab das sogar ma ausproboiert und bin sehr lange dabei gebliben.... :oops:
Naja gut anderes Thema Debian Rockz. :twisted:

Aber a gree meinste net das du einwenig übertreibst?
und Amd is ja net freiwillig drin Aifaik wurden die ja von mschrott gezwungen dort mitzumachen unter dem gesichtspunkt: " Ihr net mitmachen Tcp wir net mehr ünsterstüzen eure Prozesoren....."
Naja wems gefällt....

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 13.09.2004 08:26:37

Zumal bringt AMD im Gegensatz zu Intel ja einen 64bitter auf den Markt. Intel will ja auf den Code von Longhorn warten. Zwei Jahre sind lang, und so wie sich Linux entwickelt, haben Intel und M$ im Servergeschäft ein richtiges Problem.. Schade auch.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 13.09.2004 18:12:19

Hi,

IBM und Motorola gibts ja auch (noch) 8)


Dookie

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 13.09.2004 22:05:20

Und wie kommst du auf die Idee IBM sei dort nicht dabei?

https://www.trustedcomputinggroup.org/about/members/

Motorola ist übrigens auch auf der Liste ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

a gree
Beiträge: 138
Registriert: 25.07.2004 11:48:52
Kontaktdaten:

Beitrag von a gree » 17.09.2004 12:23:40

Alle nichtmitglieder sind sowieso dem Untergang geweit.
Vor allem die privaten.

T = 20
C = 3

T+C = Trusted Computing / Total Control = 23
...ceterum censeo TCG (TCPA) esse delendam!
Nicht Klicken!

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 18.09.2004 01:46:22

hatte die 23 nicht auch irgendwas mit den Illuminaten zu tun? :lol:

http://www.illuminaten.de/info.html :twisted:

Also Teil 1 und 2 von Robert Shea und Robert A. Wilson hab ich auch gelesen - sehr lustig....nur machen die sich insgesamt ziemlich lustig über Verschwörungstheorien :lol:

http://www.rokestuf.de/shop/Robert-Shea ... ode-1.html

kann ich empfehlen die bücher, wie gesagt sehr amüsant - die beiden haben sich übrigens beim playboy kennengelernt, wo beide länger als autoren gearbeitet haben :wink:

mfg tyler

Benutzeravatar
Tuxmanir
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2004 23:16:16

Beitrag von Tuxmanir » 18.09.2004 02:10:28

Also so schnell schnell kommt mir da nur Transmeta in den Sinn, übrigens Linus war dort mal angestellt oder ist es Teiljobmässig immer noch, jedoch sind die Transmeta-procis für niedrigen Strombedarf gedacht, aber die neuen sind ahnscheinend im moment nur in asien verfügbar, kannst ja mal nen kleinen Abstecher nach Taiwan machen (lohnt sich wahrscheindlich noch) und kaufst einen Labi, die sind voll x86 kompatibel und haben sicher nix gegen Linux wäre ja auch komische Geschichte für den Linus, aber bitte nicht verkehrt benützen oder plus mit minus vertauschen... da hätte nicht mal Bach der pianoprogrammierer freude, oder vielleicht doch :wink:
sarge 2.6.8.1-686 P4 2.53 overcl. to 2.95
2* 80gb Raid0, ati9700pro, Grafka and CPU Watacool

Antworten