RAM futsch?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

RAM futsch?

Beitrag von bbastix » 13.09.2004 09:26:02

Hi.

Könnt ihr mir sagen, ob es einen anderen Grund geben kann, dass ich plötzlich viel weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung habe, als einen Hardware-Defekt? Ich habe ein Notbook und da waren immer 240MB RAM drinnen (ich meine, das hat mir irgendein Windows-Tool früher mal angezeigt). Jetzt gibt mir "linuxinfo" nur 111MB an, "top" gibt den ganzen Speicher mit 109772 Bytes, also 107MB an. Ich hab auch noch nicht reingeschaut in die Kiste, aber das sind doch schon komische Zahlen, oder?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem näher auf den Grund zu gehen?

Basti

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.09.2004 09:47:18

Wieviel wird beim booten angezeigt?

gruss
manuel

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 13.09.2004 09:55:59

Da wird nur der Samsung-Startbildschirm gezeigt und dann startet LILO (oder meinst du danach - wo werden die Ausgaben denn geloggt?)

Basti

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 13.09.2004 10:03:19

bbastix hat geschrieben:Da wird nur der Samsung-Startbildschirm gezeigt und dann startet LILO (oder meinst du danach - wo werden die Ausgaben denn geloggt?)
Ich denke mal, man kann den Splashscreen irgendwo abschalten, so dass man die "normalen" BIOS-Meldungen auch sieht. Irgendwo im Handbuch wird dazu etwas stehen.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
tomiboy
Beiträge: 328
Registriert: 28.03.2002 23:34:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von tomiboy » 13.09.2004 10:19:28

Schnapp Dir mal ne aktuelle Knoppix CD die startest dann beim booten mit memtest.
Dann bekommst Du oben den Speicher angezeigt und dieser wird auch gleich überprüft.
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz."
Luther

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 13.09.2004 10:20:47

Ich hab es noch nicht geschafft, ins BIOS zu kommen. Ich hab jetzt gerade mal den Support angemailt, mal schauen, was da kommt...

Basti

PS@tomiboy:
Lad ich grad mal runter ... (hab wohl alle CD's verschenkt, wie mir scheint...)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.09.2004 11:11:05

Laß doch mal memtest laufen. Ist auch auf der Knoppixcd drauf.

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 13.09.2004 14:09:02

...ich hab memtest grad auch im Paket sysutils gefunden. Also lass ich das erstmal so laufen. Ich werd dann mal die Ergebnisse posten. Scheint ja doch was länger zu gehen...

Basti

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 13.09.2004 18:18:08

Könnt ihr mir sagen, ob es einen anderen Grund geben kann, dass ich plötzlich viel weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung habe, als einen Hardware-Defekt?
Könnte doch am Ende auch Diebstahl sein... :mrgreen:

Nein, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er einfach merkt, ah, da ist RAM kaputt, also nehmen wir nur das gute -> weniger RAM zur Verfügung.
Der würde höchstens einfach abstürzen. Sonst mach dann mal die Kiste auf und schau drein..

- Adrian

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 13.09.2004 19:22:42

Hallo,
Hatte man ne Laptop (Targa FMA???) bei dem wars so mit defekten RAMs:
Wenn man im bios die extended test gemacht hat dann stand darauf mem-error system halted.
Sonst ist das OS abgestürzt.

Somit bestätige ich was badera geschrieben hat.

Sonst gibts noch einen Grund: Mein PI 233MMX macht manchmal auch nur 109 anstelle von 128. Ich denke es liegt am MMU. Für den Fall, musst du ESD-Kit (Armband, Tischplatte, spezielle Bürste und reinigungsmittel) den Laptop zerlegen und die verdreckten Stellen reinigen. Laptops sind meistens verdreckt -> kurzschluss -> irrfunktion. (Nicht gerade leicht wenn man nicht geübt ist in Laptops-zerlegung.)
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 14.09.2004 10:00:35

Also ich konnte doch ins BIOS rein. Hatte es vor längerer Zeit mehrfach mit allen möglichen Tatsenkombinationen vergeblich versucht, jetzt ging es problemlos. Hab dann den Splash Screen und den Quick-Test ausgestellt und er zeigt mir auch was um die 111MB an, kein Fehler und nichts weiter.

Hab 'memtest all' die ganze Nacht laufen lassen. Ich hab kein bestimmtest logfile angegeben und auf der Manpage steht was von 'stderr' oder so. Habt ihr Ahnung, wo Fehler hingeloggt wurden? Jetzt hab ich den Test die ganze Nacht durchlaufen lassen und heute Morgen dann beim 'Run 116' abgebrochen, da ich ja weiterarbeiten muss. Kann ich den Test irgendwie fortsetzen? Bin aus der Manpage nicht schlau geworden. Macht es überhaupt noch Sinn?

In der Ausgabe beim booten stand was von "NVRAM". Sind das spezielle Bausteine? Wie finde ich denn raus, was ich da brauche? Ich hab hier noch einen 64MB SDRAM auf 100MHz aus einem Notebook ... allerdings müsste das Board ja auf 133 MHz laufen, denke ich und ich möchte jetzt nicht das Teil auseinanderschrauben, außer eben, ich könnte schnell mal einen anderen Speicher reinstecken. Ich muss jetzt einfach an dem Rechner arbeiten und hab keinen wirklich brauchbaren Ersatz, falls irgendwas schiefgeht oder das eine größere Geschichte wird.

Danke für eure Hilfe.

Basti

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.09.2004 10:14:35

Bei den meisten Notebooks muss man zur Speicheraufrüstung nur eine kleine Klappe an der Geräteunterseite öffnen. Eventuell ist das Speichermodul ja nur leicht aus dem Speichersockel gerutscht.

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.09.2004 12:21:15

Wenn selbst das BIOS nur soviel RAM erkennt, ist physisch mit Sicherheit nicht mehr RAM angeschlossen. Also das heisst, dass entweder nicht mehr RAM drin ist, oder eben keinen Kontakt mehr macht. Wäre der Riegel defekt und korrekt angschlossen, würde zu 99.9% das BIOS die Grösse noch richtig auslesen können. Dann aber beim RAM-Check (nicht nur "fast-Check") sehr wahrscheinlich Fehler melden.

Nebenbei: 100er SD-RAM funktioniert auch, wenn bereits 133er RAM drin steckt, nur dass dann der ganze FSB nur noch 100 MHz ist. (was natürlich schade wäre)

- Adrian

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 14.09.2004 20:16:31

Ich hab den Thread mal verschoben, da er ned wirklich in smalltalk passt.

gruss
manuel

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 14.09.2004 20:33:11

Hi.

> Bei den meisten Notebooks muss man zur Speicheraufrüstung nur eine kleine Klappe an der
> Geräteunterseite öffnen. Eventuell ist das Speichermodul ja nur leicht aus dem Speichersockel
> gerutscht.

Ich komme an die Festplatte und an den Prozessor bzw. dem Kühler darüber. Den Rest krieg ich nicht so ohne Weiteres auf. Hab heut mal dran rumgeschraubt und so beinahe jede sinnige Schraube gelöst und Teile der Plastikverschalung - hab dann aber aufgeben müssen. Ich hab einfach keinen Plan, wo der Specher sitzt und vor allem, wie ich das Gehäuse aufbekomme. Zum Teil sind da ziemlich fest eingestellte Plastikarretierungen, an denen man selbst mit dem korrekten Hebel (und den kann ich eben kaum ersehen) schon ganz schön ruckeln muss, das sich da was bewegt - und das ist mir echt zu heikel. Oder habt ihr mir da Tipp, wie man da auf die richtige Herangehensweise kommt?

> Nebenbei: 100er SD-RAM funktioniert auch, wenn bereits 133er RAM drin steckt, nur dass
> dann der ganze FSB nur noch 100 MHz ist. (was natürlich schade wäre)

Ja, ist mir schon klar. Ist allerdings eh eine blöde Idee gewesen, denn es wird ja sicherlich keinen weiteren Steckplatz für einen zweiten Speicherbaustein geben, so dass ominöse 111Megabytes immernoch besser sind als 64 (regelmäßige Backups mal vorausgesetzt :roll: )

...vielleicht sollte ich mal zu einem Händler damit (oder liest hier zufällig ein Notebookschrauber aus Kassel mit?)

Basti

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.09.2004 22:10:00

Noch zu einer Frage:
In der Ausgabe beim booten stand was von "NVRAM". Sind das spezielle Bausteine
Das BIOS legt in diesem Speicherbereich Informationen über die beim Booten ermittelte Ressourcenverteilung ab (also welche Karte welchen IRQ und welchen DMA-Kanal belegt etc.). Beim nächsten Booten wird dann einfach überprüft, ob in den Rechner Geräte ein- oder ausgebaut wurden; wenn das nicht der Fall ist, dann wird die gespeicherte Ressourcenverteilung benutzt.
Sind neue Geräte hinzugekommen, oder ist keine Ressourcenverteilung gespeichert, so muss eine neue Ressourcenverteilung ermittelt werden - was bei den heutiogen leistungsstarken Maschinen aber nur Sekundenbruchteile dauert.
Fazit: Der NVRAM (oder ESCD beim Award-BIOS) ist eine kleine Arbeitserkleichterung und "Bootbeschleunigung" für langsamere Maschinen.
vielleicht sollte ich mal zu einem Händler damit (oder liest hier zufällig ein Notebookschrauber aus Kassel mit?)
Direkt beim Herumschrauben kann ich Dir sicher nicht behilflich sein, bin etwas weiter weg... Aber vielleicht kannst Du mal sagen, was für ein Notebook Du hast? Oder hab ichs überlesen...

- Adrian

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 15.09.2004 11:07:35

[NVRAM]

Danke für die Info.

[Notebook-Typ]

Das Teil ist ein Samsung VM8100XTD.

Basti

Benutzeravatar
SwInG3R
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2004 23:03:01
Wohnort: Neudietendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SwInG3R » 15.09.2004 16:32:41

huhu,

also 111 Meg ist schon ein recht "krummer" Wert für RAM.
Das kann ich mir nur mit shared-VRAM erklähren, also wenn der Grafikspeicher vom RAM "abgeknappst" wird.
Bsp.: 128MB RAM minus 16MB VRAM bleiben etwa 111MB RAM übrig.
[...]und da waren immer 240MB RAM drinnen (ich meine, das hat mir irgendein Windows-Tool früher mal angezeigt).[...]
Was war das denn für ein Windows-Tool?
Vielleicht hast es dir einfach nur "Müll" angezeigt? Oder etwas ganz anderes?
"There's no place like 127.0.0.1"
Operation:MMS - LAN-Parties since 2003

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.09.2004 16:52:57

Das Teil ist ein Samsung VM8100XTD
Hmm, ich dachte mir, man könnte schnell ein "Users Guide.pdf" oder sowas suchen und runterladen. Aber das ist ja wieder mal SUPPER: Man gibt bei Samsung diesen Suchbegriff ein, und der findet einfach nix. :oops: supper toll.

Mein Tipp ist, irgend eine Montagedokumentation zu suchen. Vielleicht hast Du ja gar eine erhalten (in Papierform). RAM-Ausbau ist immerhin keine sehr seltene Aktivität bei Notebooks.

- Adrian

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 15.09.2004 18:46:11

Schau mal unter (richtig drunter) oder oberhalb der Tastatur nach. Dort war es damals bei meinem Steinzeittoshiba PI Satelite irgendwas.

greetz
mastermind

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 16.09.2004 14:09:51

Hi.

Herzlichen Dank erstmal. Ja, das mit dem Grafikspeicher ist natürlich plausibel. 256-16 = 240 // 128-16 = 112. Keine Ahnung mehr, was das für ein Tool war, ich glaube SiSoft Sandra oder so ähnlich. Ich hatte zwei von den Teilen rumfahren - kann natürlich sein, dass im einen 256 drinnen waren, im anderen 128 - allerdings bin ich ziemlich sicher, dass in der Kiste hier 240 MB (bzw. eben 256) drinnen waren. Ich hab auch immer mit KDE gearbeitet und musste da schon mit GIMP, OOo und weiteren Programmen rummachen, um so langsam zu werden, wie jetzt schon mit XFCE ohne viel am Laufen zu haben.

Ich hab das andere (baugleiche) Notebook dann einem Freund weitergegeben und der hat die Tastatur schonmal unten gehabt - war aber nichts zu sehen vom Speicher.

Das Notebook scheint an sich eher selten und exotisch zu sein und bei Samsung schon längst wieder aus dem Produktkatalog verschwunden. Ich hab beim Kauf nichts weiter mitbekommen als eine MS Windows ME-Wiederherstellungs-CD und ein paar Infos zu diesem OS oder so - jedenfalls nichts über das Notebook an sich. Das Datenblatt hab ich mir auch erst sonstwo besorgen müssen und für den Soundchip finde ich nirgends anständige Treiber. Mal sehen, vielleicht hilft mir der Samsung-Support ja weiter...

Danke,
Basti

Antworten