RAM futsch?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 14.09.2004 22:10:00

Noch zu einer Frage:
In der Ausgabe beim booten stand was von "NVRAM". Sind das spezielle Bausteine
Das BIOS legt in diesem Speicherbereich Informationen über die beim Booten ermittelte Ressourcenverteilung ab (also welche Karte welchen IRQ und welchen DMA-Kanal belegt etc.). Beim nächsten Booten wird dann einfach überprüft, ob in den Rechner Geräte ein- oder ausgebaut wurden; wenn das nicht der Fall ist, dann wird die gespeicherte Ressourcenverteilung benutzt.
Sind neue Geräte hinzugekommen, oder ist keine Ressourcenverteilung gespeichert, so muss eine neue Ressourcenverteilung ermittelt werden - was bei den heutiogen leistungsstarken Maschinen aber nur Sekundenbruchteile dauert.
Fazit: Der NVRAM (oder ESCD beim Award-BIOS) ist eine kleine Arbeitserkleichterung und "Bootbeschleunigung" für langsamere Maschinen.
vielleicht sollte ich mal zu einem Händler damit (oder liest hier zufällig ein Notebookschrauber aus Kassel mit?)
Direkt beim Herumschrauben kann ich Dir sicher nicht behilflich sein, bin etwas weiter weg... Aber vielleicht kannst Du mal sagen, was für ein Notebook Du hast? Oder hab ichs überlesen...

- Adrian

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 15.09.2004 11:07:35

[NVRAM]

Danke für die Info.

[Notebook-Typ]

Das Teil ist ein Samsung VM8100XTD.

Basti

Benutzeravatar
SwInG3R
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2004 23:03:01
Wohnort: Neudietendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SwInG3R » 15.09.2004 16:32:41

huhu,

also 111 Meg ist schon ein recht "krummer" Wert für RAM.
Das kann ich mir nur mit shared-VRAM erklähren, also wenn der Grafikspeicher vom RAM "abgeknappst" wird.
Bsp.: 128MB RAM minus 16MB VRAM bleiben etwa 111MB RAM übrig.
[...]und da waren immer 240MB RAM drinnen (ich meine, das hat mir irgendein Windows-Tool früher mal angezeigt).[...]
Was war das denn für ein Windows-Tool?
Vielleicht hast es dir einfach nur "Müll" angezeigt? Oder etwas ganz anderes?
"There's no place like 127.0.0.1"
Operation:MMS - LAN-Parties since 2003

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 15.09.2004 16:52:57

Das Teil ist ein Samsung VM8100XTD
Hmm, ich dachte mir, man könnte schnell ein "Users Guide.pdf" oder sowas suchen und runterladen. Aber das ist ja wieder mal SUPPER: Man gibt bei Samsung diesen Suchbegriff ein, und der findet einfach nix. :oops: supper toll.

Mein Tipp ist, irgend eine Montagedokumentation zu suchen. Vielleicht hast Du ja gar eine erhalten (in Papierform). RAM-Ausbau ist immerhin keine sehr seltene Aktivität bei Notebooks.

- Adrian

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 15.09.2004 18:46:11

Schau mal unter (richtig drunter) oder oberhalb der Tastatur nach. Dort war es damals bei meinem Steinzeittoshiba PI Satelite irgendwas.

greetz
mastermind

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 16.09.2004 14:09:51

Hi.

Herzlichen Dank erstmal. Ja, das mit dem Grafikspeicher ist natürlich plausibel. 256-16 = 240 // 128-16 = 112. Keine Ahnung mehr, was das für ein Tool war, ich glaube SiSoft Sandra oder so ähnlich. Ich hatte zwei von den Teilen rumfahren - kann natürlich sein, dass im einen 256 drinnen waren, im anderen 128 - allerdings bin ich ziemlich sicher, dass in der Kiste hier 240 MB (bzw. eben 256) drinnen waren. Ich hab auch immer mit KDE gearbeitet und musste da schon mit GIMP, OOo und weiteren Programmen rummachen, um so langsam zu werden, wie jetzt schon mit XFCE ohne viel am Laufen zu haben.

Ich hab das andere (baugleiche) Notebook dann einem Freund weitergegeben und der hat die Tastatur schonmal unten gehabt - war aber nichts zu sehen vom Speicher.

Das Notebook scheint an sich eher selten und exotisch zu sein und bei Samsung schon längst wieder aus dem Produktkatalog verschwunden. Ich hab beim Kauf nichts weiter mitbekommen als eine MS Windows ME-Wiederherstellungs-CD und ein paar Infos zu diesem OS oder so - jedenfalls nichts über das Notebook an sich. Das Datenblatt hab ich mir auch erst sonstwo besorgen müssen und für den Soundchip finde ich nirgends anständige Treiber. Mal sehen, vielleicht hilft mir der Samsung-Support ja weiter...

Danke,
Basti

Antworten