Acer Modem USB 56k

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Acer Modem USB 56k

Beitrag von cyris » 13.09.2004 10:12:29

Hi bin neu hier hoffe aber, dass ich hier Hilfe bekomme!

Also habe folgendes Problem!

Ich versuche schon seit langem mein Acer Modem zum laufen zu bringen, doch bis jetzt vergeblich, da das Modem nicht will!

Habe schon einige Treiber versucht, doch es klappt einfach nicht!
Linux kann einfach nicht das Treibermodul laden (acm, ohci und usbcore sind schon geladen)!

Kann mir da einer helfen!!!

Ich habe es schon in einigen Forem versucht, doch keiner wusste woram das liegt, immer kam nur die Antwort "Installier den Linuxant Treiber"!
Doch den HAbe ich schon installiert und auch nocht den Eagle-usb Treiber, doch es geht nicht!

Langsam verzweifel ich schon!!

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 13.09.2004 14:19:53

Hallo

Das ist bestimmt auch eines von diesen Winmodems, also ein Softwaremodem, welches spezielle Treiber benötigt um zu laufen. Wenn du das erst neu gekauft hast, tausche es um gegen ein serielles. Das läuft auf jeden Fall. Wenn das nicht geht suche mal bei google nach linmodem.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Danke für den Tipp

Beitrag von cyris » 14.09.2004 10:19:34

Also erstmal vielen Dank für den Tipp!

Doch leider habe ich schon eineige Treiber für das Modem, doch bei der Installation will linux einfach nicht das Treibermodul laden!

acm, ohci, usbcore sind geladen

Mache ich bei der installation etwas falsch oder bin ich zu dumm, um das Modem zu installieren???

mache es nach folgenden Prinzip !

dpkg --install eagle-usb..........deb

Anschließend kommt eine Fehlermeldung und das Modem will nicht!

Fehlermeldung " Unable to load eagle-usb! " ??
Woran liegt das???

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: Danke für den Tipp

Beitrag von McAldo » 14.09.2004 10:59:02

cyris hat geschrieben: acm, ohci, usbcore sind geladen
Wenn ich das richtig sehe ist acm ein "Ein Luftkampfsimulator für mehrere Spieler", hat also nichts mit dem Modem zu tun. ohci und usbcore ist dazu da, damit die USB-Anschlüsse funktinionieren. Für das Modem wird noch ein anderes Modul benötigt, oder ein spezielles Paket.
cyris hat geschrieben: dpkg --install eagle-usb..........deb

Anschließend kommt eine Fehlermeldung und das Modem will nicht!

Fehlermeldung " Unable to load eagle-usb! " ??
Woran liegt das???
# apt-cache search eagle-usb
eagle-usb-data - Data for Eagle USB ADSL modems
eagle-usb-modules-source - Kernel module for Eagle USB ADSL modems
eagle-usb-utils - Userspace tools for Eagle USB ADSL modems

Sieht so aus, als wäre das für ein ADSL Modem und kein 56k Modem. Also nützt dir das überhaupt nichts.

Wenn du das Modem im laufenden Betrieb absteckst, kommt da auf einer Konsole eine Meldung, dass ein USB Device removed wurde?
Wenn ja, mach mal ein lspci mit eingesteckten Modem und poste dann mal die Ausgabe davon.

Wie gesagt, am einfachten wäre es, ein serielles Modem zu nehmen, da die keine spezielle Software benötigen um zu laufen.
Dieser Winmodem-Mist ist immer sch... (meine persönliche Meinung)

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Danke

Beitrag von cyris » 17.09.2004 11:47:46

Jo also wie man sehen kann bin ich nicht gerade ein Linux Pro, doch ich versuche mein Wissen zu steigern!

Bin leider in der Schule und kann nicht an meinen Rechner, doch sobald ich wieder an meinen Rechner kann bekommst du die info!

Das mit dem Eagle-Usb habe ich von einem Typen, der sein Acer Modem USB 56K unter knoppix zum laufen gebracht hat, doch der hat mir immer noch nicht geantwortet!

Werde es sofort versuchen, wenn ich wieder an meinen Rechner kann!

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Hier

Beitrag von cyris » 17.09.2004 15:54:31

Also bin zu hause und habe es gerade an meinem Server ausprobiert:

Hier ist der Link:

http://paste.phpfi.com/30036

Viel Spass und ich hoffe, dass du was findest! :D

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 17.09.2004 16:02:16

Nunja, das Modem ist ja nicht zu sehen. Hast du die richtigen USB-Module geladen.

Vielleicht schaust du mal noch hier rein:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... xgrafisch/

Das sieht recht interessant aus.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

:-) ???

Beitrag von cyris » 18.09.2004 18:19:15

Also der Link ist garnicht mal so schlecht, doch dort wird nur die Konfiguration eines Modems angesprochen und nicht die Installation, denn mein Modem will ja garnicht mal angehen (keine Lämpchen die leuchten :D usw.).

Doch auch die Links auf der Site haben mir nicht besonders viel geholfen, denn dort stand nur, dass das Modem nicht unterstützt wird und das jemand sich den Treiber selber programmieren will.

Kann ich vielleicht doch noch das Modem zum Laufen bekommen ??????

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 18.09.2004 20:19:43

Versuche doch mal die Vendor und Productid des Modems herauszubekommen und füttere mal damit Google. Wenn das usbfs läuft findet man in in

/proc/bus/usb/devices

Und Hier findet man eine Liste von USBIDS

http://www.linux-usb.org/usb.ids

Aber für Acer siehts nach der Liste düster aus .-(

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 18.09.2004 23:54:25

Wenn du dir weniger arbeit mit der ganzen Sache machen möchtest, dann kaufe dir ein serielles Modem. Sowas hatte ich auch mal und das ging ohne Probleme zu installieren.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Immer noch Probleme

Beitrag von cyris » 20.09.2004 09:57:55

Also ich habe das man ausprobiert, doch bei google und altavista habe ich nichts gefunden!
Nicht nichts sondern nur sh**!

Ich habe mal von der Möglichkeit gehört, dass man sich den Treiber selber programmieren kann! Kann das jemand?

Wenn ja kann mir einer eine Einleitung in die Treiberprogrammierung geben????

Falls das nicht möglich ist bitte ich um Ratschlag!!

Doch bitte nicht dei Antwort, dass ich mir ein neues Modem kaufen soll. Ich möchte gerne dieses zum laufen bringen!!!!!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.09.2004 12:30:56

Was steht den nun in /poc/bus/usb/deviices ?

Hier findest du was auf Anhieb bei Google

USB Controller: Acer Laboratories Inc. [ALi]USB 1.1 Controller (rev 03)

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Voilà!

Beitrag von cyris » 21.09.2004 08:03:29

Hier ist die Ausgabe:

http://paste.phpfi.com/30528

Viel Spass!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 21.09.2004 10:55:57

Sieh dir mal diese Seite an . Eventuell ist ja was für dich dabei

http://www.linuxant.com/drivers/

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Noch ein Problem!

Beitrag von cyris » 21.09.2004 18:05:13

Also ich habe mir mal den USB Treiber heruntergeladen!
Nach der Installation kam diese Fehlermeldung:

http://paste.phpfi.com/30571

cyris
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2004 09:58:56

Hallo?!

Beitrag von cyris » 01.10.2004 17:12:23

Ich habe immer noch das Problem und warte noch auf eine Antwort!
Kann mir da einer Helfen!

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 13.10.2004 18:55:34

Wie schon gesagt, kauf dir ein serielles Modem und installiere das.
Diese WinModems sind immer sch...

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten