Welcher Kernel past zu meinem Chipsatz?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SwInG3R
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2004 23:03:01
Wohnort: Neudietendorf
Kontaktdaten:

Welcher Kernel past zu meinem Chipsatz?

Beitrag von SwInG3R » 15.09.2004 12:43:42

huhu,

ich hab mich mal etwas durch Dieses und andere Foren "gewühlt" und denke, dass mein Problem mit dem verwendeten Kernel zusammenhängt.

Meine Low-Budget-Kiste: :wink:
Biostar U8668-D v7.5 mit VIA P4M266A / VT8235 Chipsatz
Celeron 2.4 GHz
und 256 Meg RAM

Ich hab derzeit Woody installiert und kann mit dem Standard-Kernel (2.4.18-bf24) keine DMA-Modi aktivieren. Ich gehe mal davon aus, dass mein IDE-Controller nicht (voll) vom Kernel unterstützt wird bzw. nur generische Treiber geladen werden.

Nun würde ich gern wissen welchen Kernel ich installieren kann um dieses Problem zu lösen.
Es muss kein 2.6er sein - denke mal, dass die 2.4er etwas stabiler sind (berichtigt mich, wenn ich damit falsch liege).

Also scho'mal vielen Dank für eure Mühe,
Jacob aka SwInG3R
"There's no place like 127.0.0.1"
Operation:MMS - LAN-Parties since 2003

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 15.09.2004 13:08:15

Die Frage ist eigentlich nicht welcher Chipsatz sondern welcher Prozessor in deinem Rechner steckt. Jetzt ist Woody recht alt und wird ja bald durch SARGE als stable abgelöst .

Wenn du Wirklich bei Woody noch bleiben willst dann solltest da mal

http://www.backports.org vorbeischauen.

Benutzeravatar
SwInG3R
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2004 23:03:01
Wohnort: Neudietendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SwInG3R » 15.09.2004 14:01:40

hi,

ers'ma danke für deine Antwort.

Nur verstehe ich nicht, warum das vom Prozessor abhängt.
Mir geht es eigentlich nur um die Kernel-Version, welche meine Hardware (nahezu) voll unterstützt.

Ich werd auf jeden Fall mal bei http://www.backports.org vorbei schauen.

PS: Ich wollte dann sowiso auf Sarge umsteigen - eigentlich schon heute, aber da war ich wohl _zu_ optimistisch. :mrgreen:
"There's no place like 127.0.0.1"
Operation:MMS - LAN-Parties since 2003

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 16.09.2004 11:38:29

Es sollte eigentlich klar sein , das zum Beispiel ein 386 nichts mit den Befehlen eines Pentium 4 bzw. AMD K6/K7 anfangen kann.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 16.09.2004 12:13:51

mit dem kernel an sich hat das nichts zu tun, du musst halt das für deinen chipsatz passenden treiber in den kernel geladen haben, um den dma modus nutzen zu können.

wie das modul heist/welches das ist solltest du selbst schnell bei google erfahren können. es gibt einige chipsätze, die akzeptieren dma-modus nur, wenn der treiber fest eincompiliert ist, nicht wenn er als modul eingebunden
ist. (so z.B. bei meinem ...)

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 16.09.2004 12:57:03

mal abgesehen davon, ist der 2.6er auch stabil (sonst hieße er ja 2.5er ;-) ) und da er nun schon über ein halbes Jahr draußen ist, sollten auch die gröbsten Macken die er vielleicht hätte haben können, draußen sein.

Und ganz ehrlich.. der 2.6er ist (meistens) schneller und unterstützt mehr Hardware.. also kann es auch sein das im 2.6er schon der Treiber für deinen IDE Controller drin ist und im 2.4er nicht.. also ich würd ja wechseln.. aber wer hört schon auf mich? 8)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 16.09.2004 13:05:49

Savar hat geschrieben:mal abgesehen davon, ist der 2.6er auch stabil (sonst hieße er ja 2.5er ;-) ) und da er nun schon über ein halbes Jahr draußen ist, sollten auch die gröbsten Macken die er vielleicht hätte haben können, draußen sein.

Und ganz ehrlich.. der 2.6er ist (meistens) schneller und unterstützt mehr Hardware.. also kann es auch sein das im 2.6er schon der Treiber für deinen IDE Controller drin ist und im 2.4er nicht.. also ich würd ja wechseln.. aber wer hört schon auf mich? 8)
Ob der 2.6 Kernel wirklich so stabil ist wie ein 2.4 Kernel oder gar 2.2 lassen wir mal dahingestellt. Aber ein Via Chipsatzt stellt auch für ein 2.4 Kernel kein Problem dar.

Modul via82cxxx

Benutzeravatar
strider
Beiträge: 84
Registriert: 14.07.2003 23:20:35

Beitrag von strider » 16.09.2004 13:11:15

Also ich würde mir die kernelsourcen isntallieren und selber kompilieren

Benutzeravatar
SwInG3R
Beiträge: 24
Registriert: 19.06.2004 23:03:01
Wohnort: Neudietendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von SwInG3R » 19.09.2004 14:17:17

hi,

selber kompilieren kommt für mich erst mal nicht in frage,
ich lass die kiste jetzt erst mal mit 'nem 2.4.27er rennen - dma funzt. :roll:
Es sollte eigentlich klar sein , das zum Beispiel ein 386 nichts mit den Befehlen eines Pentium 4 bzw. AMD K6/K7 anfangen kann.
jo, das ist schon klar. ich dachte du meinst sowas wie ARM, PPC, etc... :wink:
"There's no place like 127.0.0.1"
Operation:MMS - LAN-Parties since 2003

Antworten