4'te Maustaste

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

4'te Maustaste

Beitrag von xraver » 05.03.2002 14:50:57

Hallo,
meine Maus hatt an der Seite noch ne Extra Maustaste.
Diese würde ich gerne Benutzem wollen. Die Maus ist per USb angeschlossen. ( ist ne Logitech Mausman Optical)
Diese würde ich zum beispiel als "Zurück"-Taste im Browser verwende wollen.
Mich interessiert nun ob ich diese Taste überhaupt verwenden kann und wie/wo ich diese konfigurieren kann. Man könnte diese Taste ja auch als "Alternativ-Menü" verwenden.
Falls jemand diese Taste benutzt würde mich auch interessieren was er damit macht :).
Ich will sie einfach mit benutzen.
Thx.

Marvin

Beitrag von Marvin » 06.03.2002 11:02:32

Hallo!

Du kannst ja mal mit xev einem kleinen aber feinen Tool das Events unter X anzeigt schauen, ob sie einen Event auslöst. Wenn ja mußt Du diesen Event in den Shortcuts eintragen für den gewünschten Befehl. So müsste es zu mindest funktionieren :)

CU

Marvin - the robot

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.03.2002 13:26:37

Danke.
xev zeigt mir aber die Taste an der Seite als Button2 an. Genauso wie mit den Rad (auch Button2) laufen damit. Werd wohl die Seiten X studieren müssen. Trotzdem thx.

Marvin

Beitrag von Marvin » 06.03.2002 17:23:40

xraver hat geschrieben: Werd wohl die Seiten X studieren müssen.
Naja da wünsche ich Dir viel spaß, wenn du was findest kannst du das ja mal posten, denn ich glaube sowas ist für einige nützlich.

CU

Marvin - the robot

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 14.03.2002 17:43:05

Wenn du PS/2 verwenden würdest hätte ich die Lösung parrat, bei USB kann ich nur tipps geben.

Also: Mausrad ist normal
Option "ZAxisMapping" "4 5"

Mapt das Rad also als Button 4=hoch und 5=runter
Dafür muß das Protokoll aber auf IMPS/2 gestellt werden.

Ich nehm mal an für USB ist es dann IMUSB oder so.
Wenn die Tasteten dann mal venünftige Events liefern kannst du auch mit xev arbeiten

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 16.03.2002 15:41:19

x-eniac hat geschrieben: Ich nehm mal an für USB ist es dann IMUSB oder so.
Wenn die Tasteten dann mal venünftige Events liefern kannst du auch mit xev arbeiten
Nein. Das Protokoll bleibt IMPS/2

Code: Alles auswählen

    Identifier  "Mouse1"
    Driver      "mouse"
    Option "Protocol"    "IMPS/2"
    Option "Device"      "/dev/usbmouse"
    Option "ZAxisMApping" "4 5"


Antworten