Switch und Linux, Maus geht nicht...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Switch und Linux, Maus geht nicht...

Beitrag von Night.Hawk » 17.09.2004 11:28:58

Hallo Leute,

kleines Hardwareproblem.

Ich bediene über einen Switch meinen Server und den Arbeitsrechner. Wenn ich den Server hochfahre, kann ich unter X ganz normal mit der Maus arbeiten. Schalte ich allerdings zwischen den Rechnern hin und her, funktioniert die Maus auf dem Server nicht mehr. Der Arbeitsplatzrechner hat das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Server dazu bekomme, die Maus nach dem Umschalten wieder zu erkennen.

Arbeite mit Sarge, Kernel 2.4.26.

Gruß und Danke

Night.Hawk

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Switch und Linux, Maus geht nicht...

Beitrag von ernohl » 17.09.2004 12:10:52

Night.Hawk hat geschrieben:Ich bediene über einen Switch meinen Server und den Arbeitsrechner. Wenn ich den Server hochfahre, kann ich unter X ganz normal mit der Maus arbeiten. Schalte ich allerdings zwischen den Rechnern hin und her, funktioniert die Maus auf dem Server nicht mehr. Der Arbeitsplatzrechner hat das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Server dazu bekomme, die Maus nach dem Umschalten wieder zu erkennen.
gpm benutzen und gpm restarten. Ohne gpm den X-Server (was machst du eigentlich damit auf einem Server?) neu starten.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 19.09.2004 13:29:53

Einige Programme laufen halt nur unter X und dem Server macht es nix, da er genug Leistung hat :).

Habe jetzt festgestellt, das die Maus wieder läuft, wenn ich auf die Konsole umschalte und dann wieder zu X zurück. Geht zwar als Lösung, aber der Grund ist mir nicht klar.

Gruß

Night.Hawk

Antworten