Problem mit neuer externer Platte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
FloK
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2004 17:57:46

Problem mit neuer externer Platte

Beitrag von FloK » 18.09.2004 21:07:03

Hi Leute
bin noch ein ziemlicher neuling in sachen debian. ich habe eine externe Festplatte und die hat acuh sehr gut funktionoiert bis sie voll war. Jetzt hab ich mir ein neues Gehäuse und eine neue Festplatte gekauft (ohne Lüfter wegen der Lautstärke). Jetzt kommt das Problem:
Ich habe alles angeschlossen wie es sich gehört aber wenn ich das Laufwerk anschliesse erkennt mein Kernel gar nicht das da was ist. Mit dmesg wird bloss folgende Meldung augegeben:
Initializing USB Mass Storage driver...
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
hub 3-0:1.0: port 1 disabled by hub (EMI?), re-enabling...
usb 3-1: USB disconnect, address 2
usb 3-1: new low speed USB device using address 3

das steht in der unteren Zeile.
Ich habe debian sarge auf einem fujitsu siemens amilo d laufen.
Das schlecht daran ist das auch die alte Festplatte nicht mehr läuft.
Das ist genau wie die Neue Platte eine Samsung bloss mit mehr Platz halt.

Das neue Gehäuse ist eine Icy Box mit usb-anschluss

Wäre nett wenn mir vielleicht einer helfen könnte, denn ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll oder besser wonach?
Ich wäre auch schon dankbar wenn mir wer einen tip geben kann wonachich suchen soll.

Vielen Dank im Vorraus

Flo

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.09.2004 21:10:28

Willkommen im Debianforum!

Einige Anleitungen:
Da steht zwar usb-stick, deine Festplatte wird wie ein großer usb-stick behandelt:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=US ... Stick+U100

den sync befehl kannst du weglassen. das bringt geschwindigkeit. Setzt aber voraus dass du NICHT die Festplatte während des Betriebes ausschaltest oder absteckst.

Eine Kurzanleitung:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=31753

wenn du spezielleres vorhast wie verschlüsselung kann ich dir das empfehlen:
http://www.debianforum.de/wiki/CryptoFsMitUsbStick

wenn du etwas suchst, folgende keywords liefern ergebnisse "usb-stick usb-storage hotplug automounter..."

FloK
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2004 17:57:46

Beitrag von FloK » 18.09.2004 21:52:15

danke für die schnelle antwort, aber da gitb es einen Haken und der ist das ich auf die Platte nicht zugreifen kann. Der andere Haken ist das ich das mit der fstab auch schon versucht hab mit der alten festplatte .
aber da tut sich nix.
Ich werd mal in google nach den begriffen schauen die du mir aufgeschrieben hast. Dennoch wäre es nett wenn ihr mir vielleicht noch ein bisschen helfen könntet.

Vielen Dank

Flo

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.09.2004 09:35:50

verwendest du schon udev?

auf die Platte zugreifen...
heißt das, du kannst sie nicht mounten?
gibts eine Fehlermeldung beim mounten?

Ist die Platte bereits formatiert?

FloK
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2004 17:57:46

Beitrag von FloK » 19.09.2004 10:21:23

Servus
bin jetzt wieder da. Die neue Festplatte ist noch nicht formatiert.
Und ich mein mit nicht zugrefien können nicht unbedingt mounten sondern auch mit fdisk geht da gar nix.
es gitb immer nur die meldung "not a valid block device" mehr nicht.
bei fdisk lautet die meldung halt dann fatal error cant open hard disk.
Aber ich find da alles ganz schön mysteriös, denn das alte laufwerk geht auch nicht mehr, nicht mit der alten und nicht mit der neuen festplatte.
Weiss nciht mehr was ich noch machen soll. Bin für jede Idee dankbar.

Flo

Antworten