Booten von anderer BS (andere Festplatte)...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
oW_Sys32
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004 18:48:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Booten von anderer BS (andere Festplatte)...

Beitrag von oW_Sys32 » 19.09.2004 12:06:59

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich mein Debian einrichte, damit ich eine andere Festplatte mit einem anderem BS (WinXP) booten kann?

Ich habe zwei HD's:
/dev/hda - rein Linux
- /hda1 Swap
- /hda2 /boot
- /hda3 /usr
- /hda5 /
- /hda6 /home
- /hda7 /data

/dev/hdb - rein Windows
- /hdb1 - ntfs (WinXP)
- /hdb2 - fat32 ...
- /hdb3 - fat32 ...
- /hdb4 - fat32 ...
- /hdb5 - fat32 ...

Die Festplatten können getrennt (im BIOS Boot-Reihenfolge eingestellt) gebootet werden.

Boot-Manager ist LILO. Und ich möchte im Lilo einstellen, dass ich auch WinXP booten kann. Leider geschieht nichts. Früher ging es, wo beide BS auf einer Platte installiert waren. Neulich habe ich mir neue FS zugelegt, darauf WinXP raufinstalliert und diese Felstplatte läst sich nicht aus LILO booten.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß, Alex

Fuffi
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2002 09:38:24
Wohnort: Wien

Beitrag von Fuffi » 19.09.2004 12:10:17

lilo braucht da einen eintrag wie z.b.

Code: Alles auswählen

other=/dev/hdb1
  label="WinXP"
dann sollts eigentlich gehen

oW_Sys32
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004 18:48:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oW_Sys32 » 19.09.2004 12:17:49

... ist vorhanden. Daran liegt es aber nicht. Während des Bootens, beim Auswählen, geschiet einfach garnichts.

Liegt es vielleich am MBR der zweiten Festplatte? Ich habe leider null Ahnung, wie LILO eigentlich bootet.

Die beiden Festplatten sind getrennt voneinander bestückt worden. Und nun möchte ich diese zusammen booten, aus Lilo versteht sicht.

Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?

Vielen Dank
Alex

oW_Sys32
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004 18:48:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oW_Sys32 » 19.09.2004 13:49:37

falls es weiterhilft, ich bekomme folgende Warnung wenn ich lilo in der promt ausführe:

Warning: CHANGE AUTOMATIC assumed after "other=/dev/hdb1"
Added WinNT(hdb1)

was bedeutet das?

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 19.09.2004 14:24:14

Windows kann nicht von der zweiten Platte booten (das ist Qualität ;)), du musst lilo die beiden Platten vertauschen lassen. In etwa so (Achtung! Ich benutze Grub, LILO ist lange her)

Code: Alles auswählen

other = /dev/hdb1
   label = "WXP"
   map-drive = 0x80 to = 0x81
   map-drive = 0x81 to = 0x80

oW_Sys32
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2004 18:48:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von oW_Sys32 » 19.09.2004 15:10:31

@Joghurt
das hat gklappt, supi :) danke
auch nur mit LILO...

Antworten