cfdisk kann /dev/hdf (an pci-contrlr) nicht partitionieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hansdampf
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2004 18:40:28

cfdisk kann /dev/hdf (an pci-contrlr) nicht partitionieren

Beitrag von hansdampf » 19.09.2004 19:03:46

Ich mache als root:
cfdisk /dev/hdf

im cfdisk mache ich:

delete, new, primary, volle grösse, type 83 (ist das ext2 oder 3 unter debian sarge?), write, schreibe yes, dann sagt er mir:

WroNo primary partitions are marked bootable. DOS MBR cannot boot this.e.

Die HD bleibt unverändert.

Nächster Versuch:

delete, new, primary, volle grösse, BOOTABLE, type 83 (ist das ext2 oder 3 unter debian sarge?), write, schreibe yes, dann sagt er mir:

Wrote partition table, but re-read table failed. Reboot to update table.

Die HD bleibt unverändert auch nach reboot.
Zu den Rechten:

debianserver:/home/astro# ls -al /storage/backup2 (<- ist mountpoint von /dev/hdf)
insgesamt 5
drwxrwxr-x 4 root users 80 2004-07-31 11:43 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 2004-09-19 13:46 ..
drwx------ 2 root root 48 2004-07-31 11:43 .reiserfs_priv

/dev/hdf ist partitioniert mit einer partition (/dev/hdf1) mit reiserfs. die HD ist sonst in ordnung. Lesen/schreiben funktioniert. Der PCI-Controller ist ein Promise 133 irgendwas...

Mit /dev/hde ists genau gleich, da ist aber noch suse-system drauf.

Mache ich da was falsch? Oder ist das der Controller der da muckt?

Ich mag nicht die Kiste aufschrauben und alles umstöpseln...

Danke für jede Hilfe!
irrend lernt der mensch (goethe)

Antworten