asus a7v8x "vergisst" meine USB 1.1-ports [nachtra

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

asus a7v8x "vergisst" meine USB 1.1-ports [nachtrag]

Beitrag von Natas12 » 23.09.2004 18:57:31

hallo,

ich habe hier ein seltsames problem.
mein rechner ist ein großer tower, der so gut wie nie bewegt wird und schön stoßgeschützt in einer nische neben dem tisch steht.

gerade eben werfe ich meinen rechner an und staune, dass kdm beim hochfahren nicht gestartet wird.

nanu?, denke ich mir - ich habe doch nichts an der konfig geändert und kein update eingespielt...

also mache ich ein dpkg-reconfigure. aber auch in der neuen konfiguration ging es nicht. hmm - also mal knoppix testen. gesagt, getan - ging auch nicht.

dann mal in windows gebootet, was seit zwei wochen das erste mal war - fehlanzeige. test am notebook: funktioniert.

nun wurde ich ein wenig nervös und steckte die maus in einen anderen usb-port: fehlanzeige. dann steckte ich die maus in einen per slotblende herausgeführten, zusätzlichen usb-port an: funktioniert.

rechner runtergefahren, mühsam herausgekramt, am stecker gewackelt, neustart: nix geht. usbstick an die betreffende buchse geklemmt - funktioniert (usb AN SICH ging also).

rechner ausgeschaltet, alle kabel entfernt, herausgezogen und aufgeschraubt, reingesehen (könnte ja staub, ein insekt, etc. drin liegen). aber nichts dergleichen. zugeschraubt und die maus am ursprünglichen port angeschlossen - geht.

ok - einen wackelkontakt kann ich dennoch ausschließen, da ich den tower (a) nie bewege und (b) ich gerade mehrmals am stecker und am kabel herumgefummelt habe...

was kann das sein? ist es möglich, dass das bios "von sich aus" mal vergisst, die usb-schnittstellen zu initialisieren (obwohl sie mit einem usb-stick funktionierten und mit der maus nicht)? oder ist es ein anzeichen für eine sterbende bios-batterie?

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 25.09.2004 22:09:18

also, das problem scheint etwas mit der initialisierung der hardware am usb-port zu tun zu haben.
es hilft, die maus umzustöpseln und den treiber für windows neu zu installieren. danach funktioniert die maus AN JEDEM PORT und AUCH UNTER LINUX. mache ich das nicht, funktioniert die maus unter keinem der beiden betriebssysteme... dies funktioniert so lange, bis der rechner ausgeschaltet wird, danach muss die prozedur wiederholt werden.
weiß wirklich keiner rat? könnte ein bios-update helfen? oder ist es ein hardware-defekt? vielleicht doch eine leere bios-batterie? (rechner ist aber nur knapp zwei jahre alt)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten