Raid 0 Betrieb auf Dual Boot System

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
TechnoFan
Beiträge: 244
Registriert: 15.03.2004 13:13:12
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Raid 0 Betrieb auf Dual Boot System

Beitrag von TechnoFan » 29.09.2004 15:24:50

Hi Leute
Folgendes Problem. Ich habe 2 S-ATA Festplatten an einem DawiControl DC-154 (SerialATA Controller mit Silicon Image Chip "SiI3114") im Raid 0 Betrieb laufen. Unter Windows kein Problem, aber Debian Linux erkennt mit der Stable Version überhaupt keine Festplatten und mit den test-Release nur beide Platten einzelnt.
Nun meine Frage, wird es in absehbarer Zeit Treiber für den Controller geben, die Raid-0 unterstützen. Gibt es andere günstige Controller, die von Linux mit Hardware Raid-0 unterstützt werden?
Oder gibt es ein Software Raid-0, welches sowohl utner Linux, als auch unter Windows funktioniert?

Vielen Dank
CU David

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 30.11.2004 07:53:09

Also Softwareraid das unter Windows wie unter Linux läuft ist als Systemplatte nicht zu erwarten. Bei echten Hardwareraidkontroller im Ide /Sata Bereich kenn ich nur 3ware, alle anderen Kontroller haben das Prob das sie die eigentlichen Raidberechungen auf die cpu abschieben. Was sei leider zu Softwareunterstütze Hardwareraid-kontroller macht. Die machen meist nur Ärger. Sowohl in der Perfomance als auch in der Stabiltät. Es gibt halt Sachen, die sollte man in Hardware packen. Auch wenn etwas teuer ist.
Aber ich würde von Raid0 eh die Finger lassen, Ich hatte schon Plattenausfall bei meinem Raid5 und wahr froh das es keinen Schaden verursacht hat. Raid0, ein Ausfall und alles ist den Bach runter.
Aber must du wissen was deine Daten werd sind. :-)
Cu
Ryven

Antworten