19 Zoll Servergehäuse 1 HE was für ein Kühler für P 4 ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

19 Zoll Servergehäuse 1 HE was für ein Kühler für P 4 ?

Beitrag von minimike » 01.10.2004 02:52:21

Hi
meine Freundin meckert ständig das der Rechner ( mein Server ) im Wohnzimmer immer an ist wenn sie mich besuchen kommt, dabei ist der flüsterleise! Nun überleg ich mir des lieben Hausfriedens willen mir nen Server zu basteln und denselben in einem Rechenzentrum aufzustellen. Geld will ich aber wenig aus dem Fenster werfen. Ich habe das so verstanden je niedriger der Rechner ist desto preiswerter ist der Preis weil zum Teil auch der Platz berechnet wird. Ich habe hier das gesehen das gefällt mir
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 07029&rd=1
als Board hab ich noch ein Shuttle MV 43 darauf nen 2,4 ghz Celeron und 1 GB Ramm 2 Platten von Maxtor und ein billiges CDrom Laufwerk, max 250 - 300 € fertig ist das Servergericht, alles andere gibt mir Debian. Nur weis einer was ich da für nen Kühler einbauen kann der da bei der Höhe reinpasst ? Geben soll es sowas nur ka wo. Also noch mal suche P 4 Kühler der da reinpast bitte ohne Beule oben auf der Klappe dann dreht sich der Lüfter bestimmt nicht :)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.10.2004 09:56:52

Schau mal bei http://www.thomas-krenn.com/ vorbei. Das ist ein auf Rackserver spezialisierter Shop. 1HE mit Standardkomponenten wird denke ich mal schwierig werden mit so ner Heizplatte wie nem Celeron. Normalerweise braucht man da ein spezielles Kühlsystem mit Heatpipes etc.

Du musst auch auf die Höhe der Speichermodule achten. Nicht jedes passt in 1HE.

Benutzeravatar
hacman
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2004 13:05:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hacman » 01.10.2004 10:25:43

Der WAF des Wohnzimmerrechners ist eindeutig nich hoch genug. :-)

Vergleiche c't 1/04, S.3
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----

Benutzeravatar
hacman
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2004 13:05:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hacman » 01.10.2004 10:33:45

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 01.10.2004 11:17:17

WAF *ggg* au weia ... :)
Feltel wegen der Wärme, es wäre ja Platz für zwei Platten drinn ich dachte da gerade eben an Raid 1 für die Daten und wenn man auf das CDromlaufwerk verzichtet evtl noch für eine 4,5 - 9 GB SCSI Platte für / . Der Controller wird dann an eine Risecard geklemmt. Ist dann die Hitzentwicklung so hoch das da von abzuraten ist ? Das war jetzt ein reines Gedankenspiel ich habe mir grad wieder so ein paar Gedanken gemacht
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.10.2004 11:31:45

Hmm so wie das auf dem eBay-Bild aussieht hat das Gehäuse nur auf der linken Vorderseite Lüfter. Da wird auch eine Platte einbaubar sein. Auf der Rechten Seite, da wo das CD-ROM hinkommen würde sind natürlich keine Lüfter. Wenn Du SCSI-Platten verwenden willst, dann brauchst Du unbedingt mehr Kühlung. Bei mindestens 10000 UPM der Platten schwitzen Dir sonst die Platten ab.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 03.10.2004 02:57:41

Hmm hab noch mal hingesehen hast Recht. Ich denke jetzt mal an eine 7200 er RPM Fast SCSI ( 20 MB ) Platte für das System mit 4,5 GB z.B. ne Seagate Cheata neu. Die Dinger sind schwer kaputt zu bekommen wenn überhaupt. Und für die Daten eine Maxtor 6Y160P0 oder eine Hitachi HDS722512VLAT80, ich denke 8 MB Cache produzieren noch nen ordentlichen Durchsatz. Im Notfall kann ich die Datenplatte evtl noch in den Schlaf schicken Linux soll das irgendwie unterstützen mus aber noch rausfinden wie.
Aber mal ne Frage zu dem Ramm du meinst sowas nich http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 6709996299 ? Brauch ich dafür ein spezielles Board, oder kann ich die normal Festmachen ? Auf dem Board was ich habe kann ich DDR oder SDRAM DIMM´s verbauen die Normalen Dimm´s haben ja jeweil pro Seite 2 Einkerbungen und zum Festmachen benutz ich die oberen. Board ist ein Shuttle MV 43 N http://de.shuttle.com/mv43n.htm#mv43n . Ich hatte es lange ohne Probleme im Betrieb da nix drann ist wird sicher noch lange laufen :)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten