USB Stick - umount mag nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rob
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2004 16:46:04
Kontaktdaten:

USB Stick - umount mag nicht

Beitrag von Rob » 01.10.2004 17:52:12

Hallo,

wenn ich meinen USB-Stick anschließe wird er einwandfrei erkannt (/dev/sdaX) und ich kann ihn auch problemlos mounten bzw beschreiben.

Wenn ich das Ding allerdings wieder unmounten möchte mneint Linux, er sei noch in Benutzung. Ziehe ich ihn einfach so ab und steck ihn dann später wieder rein wird er plötzlich nach /dev/sdbX gemountet.

Da das alles sehr unübersichtlich ist und mir nach einer weile auch die /dev/sdXX ausgehen hoffe ich, jemand hat eine Idee woran das liegt und weiss, wie ich den unmounte ...

Selbstverständlich habe ich alle Anwendungen geschlossen, die auf den Stick zugreifen und befinde mich auch nicht auf dem Stick beim unmounten!

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 01.10.2004 18:42:18

Hallo,
wenn ich danach gehe:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=US ... Stick+U100
(so in der Mitte steht was dazu) ist es vielleicht der sync Befehl, der Dir fehlt.
Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 01.10.2004 19:47:27

Könnte möglich sein das der famd seine Finger noch auf dem Gerät hat. Dem fällt es manchmal schwer ein Device wieder herzugeben.

Mach mal

Code: Alles auswählen

lsof |grep /dev/sd

Rob
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2004 16:46:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob » 01.10.2004 20:47:50

Es war in der Tat der famd, danke für den Tipp!

Antworten