Brennen nur als root

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
iGEL
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2002 17:21:31
Kontaktdaten:

Brennen nur als root

Beitrag von iGEL » 04.10.2004 19:46:16

Moin!

Ich muss euch schon wieder mit meinem Kleinkram nerven: Mein Brenner rührt sich nicht, wenn ich ihn nicht als root benutze. cdrecord bricht mit der folgenden Meldung ab:

Code: Alles auswählen

cdrecord -eject -v speed=24 dev=ATAPI:0,1,0 blahblubb.iso
(...)
Using generic SCSI-3/mmc   CD-R/CD-RW driver (mmc_cdr).
Driver flags   : MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes:
Drive buf size : 2097152 = 2048 KB
Drive DMA Speed: 11219 kB/s 63x CD 8x DVD
FIFO size      : 4194304 = 4096 KB
cdrecord: Drive does not support TAO recording.
cdrecord: Illegal write mode for this drive.
igel@tatooine:~/$
Mit -dao kommt die entsprechende Meldung, dass das nicht unterstützt würde. Wie gesagt, als root läuft es. Was mache ich falsch? Danke!

iGEL
PS: Ist ein Debian Testing, aber das dürfte hier ja nichts zu sagen haben.
rubyforen.de - Das deutsche Forum für Rubyprogrammierer.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 04.10.2004 19:49:02

Ist ein "Feature" des neuen 2.6.8er Kernels. Nutz' mal die Forumssuche (oder Google), da dürftest du genug dafür finden. Falls du einen neuen Kernel compilieren willst, fliegt auch irgendwo ein Patch rum. Einfacher ist es aber vielleicht, auf Kernel 2.6.7 downgraden.

Alte Pakete bekommst du bei snapshot.debian.net

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 04.10.2004 20:22:21

Oder man nehme auch wenn er noch nicht ganz fertig ist 2.6.9. Rc3 ist momentan aktuell.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 04.10.2004 20:24:59

KBDCALLS hat geschrieben:Oder man nehme auch wenn er noch nicht ganz fertig ist 2.6.9. Rc3 ist momentan aktuell.
Ist dieses "Feature" im 2.6.9-rcX wieder ganz rausgeflogen oder nur auf andere Art und Weise implementiert?

iGEL
Beiträge: 15
Registriert: 07.09.2002 17:21:31
Kontaktdaten:

Beitrag von iGEL » 04.10.2004 20:48:18

Moin!

Nun weiss ich ja woran es liegt. Sowohl mit Forumssuche wie Google hab ich jede Menge Ergebnisse bekommen, die mir nicht weiterhelfen. Richtige Suchbegriffe sind manchmal ne Kunst. :)

Danke nochmal,

iGEL
rubyforen.de - Das deutsche Forum für Rubyprogrammierer.

Antworten