Auftreten von Thermal Throttling auslesen?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cpt_Chaos1978
Beiträge: 47
Registriert: 06.09.2004 18:23:32
Wohnort: Trier

Auftreten von Thermal Throttling auslesen?

Beitrag von Cpt_Chaos1978 » 07.10.2004 23:56:24

Hallo,
da mein System an ziemlichen Temperatur Problemen krankt, würde ich gerne rausbekommen ob der Prozessor schon throttelt oder nicht.
Also kann man in irgendeinem Log auslesen, ob und wann der Prozessor das ThermalThrottling aktiviert hat. /Var/log/messages habe ich schon durch.
Gab es nicht irgendwo eine Datei warn?

danke
Cpt_Chaos1978
Männer werden nicht erwachsen, sondern Ihre Spielzeuge nur teurer!

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 08.10.2004 03:50:37

hi

nun meines wissens ist die temperatur für das cpu thermal-throttling im bios hinterlegt
dort wird es ein punkt geben, wo man die temperatur festlegen kann, ab wann die cpu runtertakten soll, um schäden zu vermeiden
sollte es dann immer noch keine besserung geben, wird sich der rechner abschalten

zum feststellen wieviel temperatur deine cpu im betrieb hat, sind zb. lm_sensors hilfreich
damit kann man sich grafisch den zustand deines rechners anzeigen lassen wie unter [1] (dank an "chimaera", der link ist von ihm) gezeigt

bzgl einrichtung von lm-sensors kannst du unter [2] schauen oder hier im forum suchen

[1] http://debian.consistencies.net/img/custom_theme.png
[2] http://www.lm-sensors.nu

Antworten