ISDN Karte an 10 adriges Kabel?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

ISDN Karte an 10 adriges Kabel?

Beitrag von empty_string » 10.10.2004 03:33:58

Hallo,

Folgendes Problem mit meinen ISDN Anschluss. Am NTBA ist ein analog Konverter und an diesem sind ein Telefon und ein Modem. Der zweite Anschluss am NTBA ist von einer ISDN Karte [1] besetzt. Ich habe nicht viel Ahnung von Kabeln,
- jedenfalls verläuft ein 4 adriges Kabel vom NTBA zu meiner RJ45 Steckdose. Diese ist dann mit meiner ISDN Karte [1] verbunden.

[2] Ein zweites, 10 adriges Kabel geht vom analog Konverter in ein anderes Zimmer, an ein 56k Modem. Die Adern sind deutlich dünner als bei dem ISDN Kabel ([1]). 4 Adern dieses 10 adrigen Kabels habe ich direkt mit meinen Modem verbunden, die anderen bleiben unbenutzt.

So, nun möchte ich die ISDN Karte [1] in den anderen Rechner (bei [2]) stecken. Zu [2] führt aber nur das 10 adrige Kabel. Kann ich dazu das 10 adrige, dünne Kabel nutzen und wieder nur 4 Adern belegen, aber nicht analog sondern eben ISDN. (Platz im NTBA wäre, weil ja der isdn Anschluss von Rechner 1 abgebaut wird).

Uiui, ich hoffe das war verständlich und ich bin schonmal dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß, empty_string

P.S.:
Auf den Bildern kommen die Kabel nicht so gut rüber. Aus Bandbreitgründen kann man die nur anschauen mit rechtsklick->link location kopieren->url in neuer Instanz einfügen.

[1]-4 Adern, dicker

[2]-10 Adern, dünner
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 10.10.2004 15:07:19

Error: You do not have permission to access this file or folder. (403)
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft dir das hier weiter http://www.kabelfaq.de/

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 10.10.2004 19:47:14

Hallo,

Egal ob Analog oder ISDN es sind in beiden Fällen nur zwei Kabel notwendig.
Bei einem ANALOGEN MODEM gibt es noch zwei Rückleiter bei Dose 'N'.
Wenn Du dir eine ISDN-Dose oder ähnliches in der Nähe des Rechners installierst dürfte es keine Probleme geben.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 11.10.2004 19:45:53

Danke euch,
auf Kabelfaq antwortet leider keiner, deshalb habe ich nun auch hier gefragt.
Das mit dem Bild kann ich erst Ende der Woche fixen.

@duploain: Was ich nicht verstehe ist das ich ja bei beiden 4 Kabel irgendwo angeschlossen habe, also entweder in der isdn buchse oder am modem kabel. Aber die dicke macht wohl kein Unterschied?
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 11.10.2004 22:07:33

Ist richtig, eine ISDN-Buchse könnte sogar sechs Kabel (bei Vorhandensein aller Kontakte) verbinden. Schau Dir mal einen Stecker an.

Hast Du schon mal den kleinen Deckel der NTBA entfernt? Ich glaube es sind sogar Lüsterklemmenn oder ähnl. vorhanden. Ich schau morgen mal nach.

Benutzeravatar
duploian
Beiträge: 322
Registriert: 19.08.2003 14:20:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von duploian » 12.10.2004 10:27:18

Hallo empty_string,

Ich muß mich korrigieren, in die NTBA gehen wie bei Analog zwei Leitungen, aus er NTBA sind es für jeden ISDN-BUS zwei, also wie Du Dir schon dachtest vier. Demnach ist es richtig, das Dein Kabel zur ISDN-Karte vieradrig sein muß. In meiner NTBA gibt es die Möglichkeit die Anschlußdrähte ohne Stecker zu befestigen. Schau Dir mal Dein NTBA an.

Man sollte nach einer langen Nacht keine Tips geben. :?

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 12.10.2004 11:33:32

duploian hat geschrieben:...aus er NTBA sind es für jeden ISDN-BUS zwei, also wie Du Dir schon dachtest vier. Demnach ist es richtig, das Dein Kabel zur ISDN-Karte vieradrig sein muß....
Jein.
@empty_string
Du hast nur 2 Adern ins Haus gelegt bekommen, die sogenannte CuDA (Kupfer-DoppelAder). Mehr braucht man generell für analoges Telefon nicht. Der(!) NTBA stellt Dir dann dahinter einen(!) S0-Bus zur Verfügung, der aus 4 Adern besteht, also brauchst Du zur ISDN-Karte 4 Adern, zum analogen Telefon 2 Adern und zum analogen Modem auch 2 Adern. Der Konverter ist quasi das Gegenteil vom NTBA, ist als ISDN-Gerät mit 4 Adern am S0-Bus angeschlossen und stellt für analoges Telefon wieder Doppeladern zur Verfügung. (Wie Du 4 Adern an das Modem angeschlossen hast oder wofür ist mir ein Rätsel. Du meinst wahrscheinlich 2 für Telefon und 2 für Modem)
Ein NTBA hat i.d.R. sogar zwei RJ45 Buchsen (eine verbraucht Dein Konverter denke ich) und ein bis zwei Anschlussklemmen um Kabel direkt anzuschliessen. Diese zwei bis vier Anschlüsse hängen alle auf dem einen S0-Bus.

Du kannst also die 10 Adern des Kabels nutzen, um 4 davon für ISDN direkt im NTBA anzuklemmen und die anderen 2x 2 Adern am Konverter anzuschliessen.

Man braucht für ISDN auch nicht unbedingt "spezielles" ISDN-Kabel, das geht meist auch so! Einfach diesen dünnen "Pingeldraht" und gut is :wink:

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 12.10.2004 18:21:54

Ich glaube jetzt hab ich das verstanden. Am Wochenende werde ich das ganze gleich mal ausprobieren. Wie ich das Modem angeschlossen habe weiß ich gar nicht mehr, irgendwie sind es 4 Kabel, sieht man auch auf dem Bild was jetzt wieder zu gehen scheint (in neuer Instanz öffnen). Aber ist auch nciht mehr so wild, weil ich das Modem jetzt eh abschaffe und dieselben Leitungen für den ISDN Karten Anschluss nehme. Es ging mir vorallem um die Kabeldicke damit ich nichts kaputt mache oder irgendwelche Leitungsstörungen die Telekom antanzen lässt :) .
Also danke nochmal, ich melde mich falls was nicht klappt.

so long,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 12.10.2004 19:45:26

http://www.telekom.de/etelco/downloads_ ... -1,00.html könnte evtl. auch noch für Dich interessant sein.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 16.10.2004 00:04:44

Du hast Recht, da steht drin
"Vorhandene und unbeschdigte Telefonkabel knnen Sie weiterverwenden, wenn " die Kabel mindestens 0,6 mm Aderndurchmesser haben " und auf allen Teilstcken mindestens vier Adern zur Verfgung stehen."

0.6 sind das bei mir glaube ich nicht, angenommen es funktioniert dennoch wenn ich das morgen teste, können dann irgendwelche Fehler oder sonstwas kommen? (ich weiß z.B. nicht wie sich Reflexion usw. dann in der Praxis am PC auswirkt)
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Antworten