Mountpoints weg unter 2.6.8-1-686

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Mountpoints weg unter 2.6.8-1-686

Beitrag von stollenreiter » 12.10.2004 11:23:34

Hallo zusammen.

Irgendwie ist der Wurm in meinem System. Ich benutze den Kernel 2.6.8-1-686 und habe jetzt das Phänomen, das ich nach dem booten/rebooten unter /media keine Einträge mehr für cdrom0 und cdrom1 habe.

Wenn ich die neu erstelle kann ich wunderbar auf meine CDROMS's zugreifen. Sie sind ja auch in der fstab richtig eingetragen. Nur wenn ich das System neu starte, dann sind die wieder weg?!?! Damit meine ich, wirklich physikalisch weg.

Schnall ich nicht.

Kennt einer das Probelm und konnte das lösen?

Danke.


Andreas

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.10.2004 15:49:12

Wenn Du jetzt ein M$-System hättest, würde ich sagen, Du hättest einen fiesen Wurm auf Deinem Rechner. Aber so, schon sehr komisch. Leg doch spasseshalber mal /test an mit cdrom0 und cdrom1 und änder temporär die fstab ab, bleibt diese Verzeichnisse bestehen nach einem Reboot?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 12.10.2004 15:59:11

Du hast nicht zufaellig einen automounter auf /media angesetzt, so dass dieser eventuell die darin befindlichen Ordner ueberdeckt? Nur so ne Idee.....

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 12.10.2004 17:05:47

@mistersix
@QT

Nach ein wenig rumsucherei und dem genauen durchlesen einer englischen Seite, habe ich den Fehler gefunden. Anschliessend habe ich auch einen Hinweis hier im Forum gefunden. Sorry :oops:

Ich benutze den Kernel 2.6.8-1-686. Dieser scheint ein paar Macken zu haben. Aber das eigentlich Problem war discover1. Als ich versuchte, discover (wie auf der Seite beschrieben) zu deinstallieren, kam nix bei raus. Also habe ich mal geschaut, was installiert ist. discover1 habe ich dann gefunden und anschliessend deinstalliert. Scheinbar kann man discover(1) und hotplug gleichzeitig installieren ohne das es bei der Installation Probleme gibt. Seit dem ich discover deinstalliert habe bleiben meine Ordner stehen!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 12.10.2004 17:28:06

Irgenwie macht das doch keinen Sinn das hotplug und discover zusammen installiert werden können? Die haben doch beide gleiche Aufgaben bzw. ähnliche.

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 12.10.2004 19:36:19

Stimmt.

Ich bin ja auch davon ausgegangen, das der Paketmanager die Konflikte erkennt und entsprechend die Pakete installiert/deinstalliert. Hat er aber leider irgendwie nicht gemacht.

Jetzt läuft es zumindest.

Nun muss ich nur noch meine WLAN-Geschichte zum laufen bringen.

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

Antworten