Suche passende Grafikkarte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schoeny
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 15:01:43

Suche passende Grafikkarte

Beitrag von schoeny » 13.10.2004 20:11:41

Bezieht sich teilweise hierdrauf wollte mir aber schon länger eine neue Grafikkarte holen und das passt hier besser rein.

Ich wollte eine Grafikkarte die 3d usw unter Debian unterstützt und zu meinem System passt(kein grafikmonster o. ä.)

Also:
AMD Duron (i686)
1294.501 Mhz (1,3 Ghz)
Monitor ist ein Targa Visionary von ca. 2001 (weiß ich nicht mehr genau)
um die 200 Mb ram (219,35MB steht hier)
es ist kein AGP steckplatz vorhanden (bin mir aber wieder nicht sicher) also PCI.
Bin Linux anfänger, deshalb sollte sie leicht zu konfigurieren sein
und sie sollte nicht Teuer sein (<100€)


Gibt es soeine?
wenn was bei den Angaben fehlt müsst Ihr es nur schreiben.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 13.10.2004 21:40:33

Normalerweise sollte Dein System einen AGP-Slot haben. Schraub doch mal Dein Gehäuse auf und such nach weissen Slots, Du solltest ca. 3-5 Stück finden, das sind die PCI-Slots. Daneben müsste es einen (und genau einen) braunen Slot geben. Das ist der AGP-Slot.
Wenn Du den hast, dann würde ich versuchen, bei eBay eine NVIDIA-Ti4200 zu schiessen. Die könntest Du evtl. für 100 Euro bekommen und mit den Original-NVIDIA-Treibern sollten 3D-Spiele einigermassen zügig laufen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

schoeny
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 15:01:43

Beitrag von schoeny » 14.10.2004 16:32:59

Ein brauner ist vorhanden.

Der ist aber sehr viel kleiner, ist das so?

Dort steckt ein Modem drin , kann ich das einfach rauszupfen.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 14.10.2004 16:40:32

schoeny hat geschrieben:Ein brauner ist vorhanden.

Der ist aber sehr viel kleiner, ist das so?

Dort steckt ein Modem drin , kann ich das einfach rauszupfen.
Wenn da nen Modem drinsteckt, dann kann es kein AGP sein, außer du hast das Modem da mit aller Gewalt reingedrückt *knirsch* ...

AGP ist nur für Grafikkarten für nichts anderes. Wenn du noch nen Handbuch zu deinem Motherboard hast, dann schau da einfach mal rein. Da ist normalerweise auch immer nen Layout des Motherboards mit seinen Komponenten mit aufgezeichnet, wo draufsteht wo was ist...

schoeny
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 15:01:43

Beitrag von schoeny » 14.10.2004 16:49:06

gloom hat geschrieben:
schoeny hat geschrieben:Ein brauner ist vorhanden.

Der ist aber sehr viel kleiner, ist das so?

Dort steckt ein Modem drin , kann ich das einfach rauszupfen.
Wenn da nen Modem drinsteckt, dann kann es kein AGP sein, außer du hast das Modem da mit aller Gewalt reingedrückt *knirsch* ...

AGP ist nur für Grafikkarten für nichts anderes. Wenn du noch nen Handbuch zu deinem Motherboard hast, dann schau da einfach mal rein. Da ist normalerweise auch immer nen Layout des Motherboards mit seinen Komponenten mit aufgezeichnet, wo draufsteht wo was ist...
Darin steht das es ein AMR Slot ist. (Audio Modem Riser)
Das Ding war schon drin als ich es gekauf habe.(kompletten Rechner)

Also wird das wohl nichts. mit AGP.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 14.10.2004 16:52:14

ne, sieht dann wohl schlecht aus...

hier noch mal nen Bild wo du die verschiedenen Slots siehst
http://www.si87.com/Products/Videocards ... or-isa.jpg

Gibt auch Grafikkarten für PCI, aber mittlerweile nur noch sehr wenige und diese sind meistens auch nicht so wahnsinnig gut, zumindest für 3d (der AGP hat eine höhere Datenrate)

*edit*

Obwohl ich es eigentlich seltsam finde, dass das Board keinen AGP-Steckplatz hat, da vom Alter gesehen (gemessen an der CPU) dieser Steckplatz eigentlich schon PCI für Grafikkarten abgelöst hatte ...

Antworten