Suche Sata Controller

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Octeron
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2003 14:23:16

Suche Sata Controller

Beitrag von Octeron » 14.10.2004 20:32:58

Hi,

ich suche einen guten und günstigen Sata Raid Controller der Raid 1 unterstützt und ohne Probleme unter Debian läuft.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Mein günstiger Adaptec funktioniert zwar, aber die Raid Funktion leider nicht und ich möchte gerne, dass das Raid vom Controller verwaltet wird und ich aber noch den Status online testen kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 15.10.2004 12:52:03

Das lohnt sich aber nur wenn beim Raid dieser per Hardware gemacht wird und nicht per Treiber als Softwareraid. Diese Controller sind nicht billig. Ich schau mir seit einigen Tagen auch welche an, werde mich wohl für einen günstigen Controller ohne Raid entscheiden und einen Linuxsoftwareraid erstellen. Im Vordergrund steht bei mir immer der Kosten und Nutzenefekt bzw für mich stimmt das Preis - Leistungsverhältnis zu Controllern mit eigenem Prozessor nicht. Abgesehen davon lohnt sich wohl derzeit sehr gut der Import von Komponenten aus den USA. Ich habe Tyan Boards zum Neupreis gesehen ca 66% Preiswerter wie hier in Deutschland. Ich habe in den USA ein Tyan Trinity i875P S5101ANNRF mit vernünfigen SATA ( Tyan halt :) ) für 59 $ gesehen wenn der Händler mir noch ein Tyan S2098 Trinity i845GL für meinem Webserver besorgen kann gestalten sich die Versandkosten bestimmt auch im akzeptablen Rahmen. Somit hab ich 2 Boards und dazu Geld gespart.
Zuletzt geändert von minimike am 15.10.2004 13:11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 15.10.2004 13:00:45

Stimmt, die Hardware-Raid-Controller sind teuer, aber natürlich auch einfacher in der Handhabung.
Ich setze hier (gebrauchte und damit erschwingliche) Controller von 3ware inkl. dem 3dm-Management-Daemon mit Webinterface, eMailbenachrichtigung etc. und bin sehr zufrieden damit.

Wenn aber ein einfaches Spiegeln der Daten reicht, ist vielleicht auch das interessant: http://www.de.tomshardware.com/storage/ ... index.html
einfacher geht's glaube ich nicht...
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 15.10.2004 13:30:55

Hi ich hatte zuvor meinen Text etwas ergänzt, Alo war schneller :)
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Octeron
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2003 14:23:16

Beitrag von Octeron » 15.10.2004 15:03:25

Danke für die Tipps.
Ich habe mal bei E-Bay geschaut, aber die haben leider keine günstigen 3ware Hardware Raid Controller :(
Ich möchte jetzt nur ungern ein Softwareraid draufklatschen.

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 15.10.2004 16:04:03

Was heisst denn für Dich teuer?
wie is' hiermit?
3Ware SATA-RAID 8006-2LP, bulk 142,31€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindS ... filereader
<erno> hm. I've lost a machine.. literally _lost_. it responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 15.10.2004 17:16:50

ich glaub das Komma wäre bei ihm besser eine Ziffer weiter links, ich gehe da mal von mir aus :mrgreen:. Für das Geld bekomme ich zwei Motherboards von Tyan aus den USA eins mit Onboard SATA, der Controller soll ganz gut sein. Dazu der beispiellose Linuxsupport von Tyan.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Octeron
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2003 14:23:16

Beitrag von Octeron » 15.10.2004 19:21:02

Das mit dem Preis stimmt schon auch wenn die 3ware Controller ihr Geld wert sind.
Warscheinlich werde ich doch auf ein Software-Raid umsteigen ohne den Controller zu nutzen :-(
minimike könntest du mir vielleicht den Link schicken?

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 15.10.2004 19:43:08

Klar ist einer meiner ersten Posts hier im Forum sprich aus meiner Anfangszeit mit Softwareraid. Der Raidsupport mus nicht fest in den Kernel implementiert werden wenn davon nicht gebootet wird. Das Starten geht bequem per Shell oder Shellscript. Letzteres ist Standard unter Sarge.

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten