eth0 "kaputt" Mysteriös

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Bogo
Beiträge: 131
Registriert: 30.01.2004 10:27:49

eth0 "kaputt" Mysteriös

Beitrag von Bogo » 16.10.2004 22:29:26

Habe Kanotix auf HD installiert. Per GUI eth0 konfiguriert etwas gesurft und dann wieder in Sarge gebootet. Nun kommst: eth0 down. Keine Chance (weder mit modprobe rmmod) den Atapter zu aktivieren. "lshw" hat jedoch eth0 erkannt, es gelang mir aber nicht eth0 zu aktivieren. Dann mal mit Windows versucht. Gleiches Ergebnis. Habe die Karte (ist wohl defekt) nicht ausgebaut (in MB integriert) sondern eine weitere eingebaut. Nun habe ich versucht eth1 zu aktivieren - ging auch nicht! Aus lauter Verzweiflung habe ich beide aktiviert eine mit DHCP eine mit Statischer IP. Wunder über Wunder, nun gingen beide. Also habe ich die Eth1 wieder aus dem Rechner entfernt und nun läuft die "alte" eth0 wieder.
Das ist gut - nur ich möchte gerne verstehen was da eigentlich passiert ist? Meine Frau hatte das gleiches Problem schon mal mit Xandros 2.0 nachdem sie damit gesurft hatte und wieder in Windows bootete ließ sich der Lanatapter auch nicht mehr ansprechen. Erst ein Consolen Befehl in Xandros reaktivierte ihn wieder.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 17.10.2004 08:59:15

Wie sagte mal ein alter Chef von mir: "Und sie leben doch!"

:)

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Antworten