Was passiert, wenn fs nicht "unmounted" wurde?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Old Shatterhand
Beiträge: 148
Registriert: 14.10.2004 22:55:19
Wohnort: Köln Südstadt

Was passiert, wenn fs nicht "unmounted" wurde?

Beitrag von Old Shatterhand » 18.10.2004 14:55:06

Ich bin während dem laufenden Betrieb dummerweise gegen meinen Powerknopf gekommen und so konnte sich das System sich nicht richtig beenden.
Was passiert/ kann passieren wenn das fs nicht ordentlich unmounted wurde?
Wenn etwas passiert, welche Workarounds schlagt Ihr vor?
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Was passiert, wenn fs nicht "unmounted" wurde?

Beitrag von C_A » 18.10.2004 15:14:33

Old Shatterhand hat geschrieben:Was passiert/ kann passieren wenn das fs nicht ordentlich unmounted wurde?
Ich würde sagen im "Normalfall" wird es beim booten mit fsck überprüft. Und es werden evt. Fehler repariert (jedenfals bei jornaling fs zb ext3).
Old Shatterhand hat geschrieben:Wenn etwas passiert, welche Workarounds schlagt Ihr vor?
- fsck
- Beim mounten einen anderen superblock (fals der aktuelle beschädigt ist) angeben.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 18.10.2004 16:00:07

Da die Daten gecacht werden, kann es sein, dass nicht alle Veränderungen auf die Platte geschrieben wurden und deshalb Dateien nicht aktuell und/oder Verwaltungsblöcke des Dateisystems inkosistent sind. Z.B. kann beim löschen einer Datei der Verzeichniseintrag bereits entfernt sein, die Blöcke, die die Datei benutzte aber noch nicht komplett als frei markiert worden sein. Journalling-FS lösen dieses Problem, indem sie vorher erstmal aufschreiben, was sie machen wollen. Bei einem neustart können sie dann die noch nicht komplett durchgeführten Operationen beenden.

Antworten