Rießiges Problem mit Festplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Leukos
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2004 18:44:17

Rießiges Problem mit Festplatte

Beitrag von Leukos » 18.10.2004 19:04:31

Ich hab Debin 3.0 sarge mit kernel 2.2 und ext2 als Dateisystem auf meinem Rechner laufen. Da ich Entwickle brauch ich einige unstabile Versionen wie KDE 3.2 und php5 usw...

Leider hab ich seit kurzem folgendes Problem ich wollte das JavaSDK 1.4 installieren und bekomme dabei folgende Meldung:

You will need atleast 104776 kBytes of Disk Free
Please free up the required Disk Space and try again

Ich dachte mir häää ich hab doch noch midestens 27 Gig frei auf der Platte als hab ich mir ein df -h ausgeben lassen und staunte über folgende ausgabe:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda2 -7608252955201k 1.0k 0.0k 3% /

also hab ich mal ein fsck drüber laufen lassen, welches mir ein paar kauptte inodes reparierte. Hat aber nichts geholfen.

Also System neu aufgesetzt und dabei einen check der gesamten platte gemacht um kaputte sektoren zu makieren und auszuschließen.

hab mir wieder kde-core raufgespielt und vim less apache php5 und dann wollte ich noch mysql-server raufspeilen aber dabei hat er dann abgbrochen und gemein ich hätte zu wenig speicherplatz um zu entpacken.

direkt nach der installation konnte df -h jedoch die richtige festplattengröße mit 28 Gig anzeigen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Lösung für mein Problem geben.

Mit freundlichen Grüßen

Leukos

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Re: Rießiges Problem mit Festplatte

Beitrag von storm » 18.10.2004 22:35:11

Leukos hat geschrieben: Debian 3.0 sarge mit kernel 2.2 und ext2
...
You will need atleast 104776 kBytes of Disk Free
Please free up the required Disk Space and try again
Ich dachte mir häää ich hab doch noch midestens 27 Gig frei auf der Platte als hab ich mir ein df -h ausgeben lassen und staunte über folgende ausgabe:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda2 -7608252955201k 1.0k 0.0k 3% /
Die Platte ist wie gross? Im BIOS/anderen OS wird sie auch korrekt angezeigt?
also hab ich mal ein fsck drüber laufen lassen, welches mir ein paar kauptte inodes reparierte. Hat aber nichts geholfen.
Leukos
Die Ausgabe sieht nicht aus wie ein paar defekte Inodes. Wenn du hast, versuch mal ein Knoppix oder ähnliches von CD zu booten und lass das mal die Plattenkapazitäten anzeigen. Ehm, beim Mounten deiner Platten kommt keine Fehlermeldung?

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

DeletedUserReAsG

OT

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2004 13:32:01

Da ich Entwickle brauch ich einige unstabile Versionen wie KDE 3.2 und php5 usw...
AFAIK ist KDE 3.2 schon länger stable, PHP5 ist es aber auf jeden Fall.

cu
niemand

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OT

Beitrag von Joghurt » 19.10.2004 15:42:24

niemand hat geschrieben:AFAIK ist KDE 3.2 schon länger stable, PHP5 ist es aber auf jeden Fall.
Das bezog sich auf die "unstable" Distribution

Leukos
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2004 18:44:17

Beitrag von Leukos » 19.10.2004 18:58:11

Also das Problem ist mal sicher nicht von der Platte abhängig. Schon eher weil ich unstable benutze. Ich hab jetzt mal die Platte ausgetauscht und gegen eine 100% Funktionierende ersetzt und bekomm noch immer die Minusanzeige bei df -h. Das komische ist ich kann bei apt-get sachen installieren und auch selbst dateien anlegen nur wenn ich probiere das j2sdk zu installieren gibts wider die meldung es sei zu wenig platz frei.

Zur info vorige Festplatte war eine Seagate 30 Gig und jetzt ist ne Western Digital 40 Gig drin.

Wenn ich einen umount machen will sagt er device busy.

Da ich mich bei linux allgemein gerade mal gut genug auskenne um eine system aufzusetzen und zu konfigurieren aber mit versionskonflikten eher noch keine erfahrung gemacht habe, kann mir vielleicht jemand folgende frage beantworten: Könnte es vielleicht an den Unstable Versionen liegen? So lange ich keinen Unstable Server benutzt hab hats ja funktioniert. Ich hab übrigens mit kernel 2.2 installiert, währe es hier ratsam kernel 2.4 zu benutzen oder eher nicht. Und kann ich kde 3.2 auch wo anders bekommen als auf den unstable servern von debian.

mfg

leukos

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 19.10.2004 19:10:01

Leukos hat geschrieben:Also das Problem ist mal sicher nicht von der Platte abhängig. Schon eher weil ich unstable benutze. Ich hab jetzt mal die Platte ausgetauscht und gegen eine 100% Funktionierende ersetzt und bekomm noch immer die Minusanzeige bei df -h.
Unstable benutz ich auch, nur sowas ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht solltest du mal generell dein System updaten. Gemixte Paketquellen, also stable/unstable/testing, verursachen nur Kopfschmerzen. :)
Wenn ich einen umount machen will sagt er device busy.
Da wird wohl irgendwo noch zugegriffen. "lsof" sagt dir wo.
Könnte es vielleicht an den Unstable Versionen liegen? So lange ich keinen Unstable Server benutzt hab hats ja funktioniert.
s.o.
Ich hab übrigens mit kernel 2.2 installiert, währe es hier ratsam kernel 2.4 zu benutzen oder eher nicht. Und kann ich kde 3.2 auch wo anders bekommen als auf den unstable servern von debian.
Den 2.4er kann man getrost als stable betrachten. Du kannst ja wahlweise den 2.4er als Kernel-Image zusätzlich zum existierenden 2.2er installieren.
Und wenn das ohne Stress geht, bleibst du beim 2.4er.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 19.10.2004 19:18:27

Mit Kernel 2.2 da kommen wir der der Sache schon näher Das ist einfach ein Überlauf. Freier Festplattenplatz der eine gewisse Größe übersteigt wird als Negativer Wert interpretiert. Der Kernel 2.2 kommt einfach mit solchen großen Platten nicht zurecht Wenn du tatsächlich mit einem Kernel 2.2 installiert hast wird der Umstieg auf einen 2.4 oder 2.6 Kernel alleine nicht helfen. Es muß auch ganz neu formatiert werden. Unstabel hat mit Sicherheit nichts damit zu tun. Die hat kein Problem mit Platten die deutlich größer sind. 120 GB bis 250GB SATA
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Leukos
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2004 18:44:17

Beitrag von Leukos » 19.10.2004 22:19:52

Ich danke euch für eure Hilfe. Ein update auf Kernel 2.4 hat der Sache ein ende bereitet. Vielen vielen dank noch mal für eure Mühen.

mfg

leukos

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 19.10.2004 22:25:39

KBDCALLS hat geschrieben:Mit Kernel 2.2 da kommen wir der der Sache schon näher Das ist einfach ein Überlauf. Freier Festplattenplatz der eine gewisse Größe übersteigt wird als Negativer Wert interpretiert. Der Kernel 2.2 kommt einfach mit solchen großen Platten nicht zurecht
nack: http://tinyurl.com/3rev7 oder: http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#supp1

Sein Problem war wohl ein anderes.

ciao, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

Antworten