Neuer PC, welche Komponenten?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Neuer PC, welche Komponenten?

Beitrag von suntsu » 19.10.2004 10:27:55

Tag

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC leisten.
Das wird mein "normaler" PC sein mit dem ich arbeiten(mail/web/emacs) und auch spielen will(doom3) Jetzt die Frage nach den Komponenten.
Kann mir jemand was aktuelles empfehlen was mit linux ohne Probleme läuft? Motherboard(Chipsatz, Prozessor), kann man sata-Platten schon ohne Probleme verwenden, und wenn ja haben die merkliche vorteile gegenüber "normalen" IDE Platten? Muss ich sonst noch was beachten?
Das einzige das ich behalten werde ist meine Grafikkarte, alles andere wird gewechselt.

Ich hab mir mal was zusammengestellt:
  • Intel P4 3.2 GHz / 800 FSB Prescott 1MB S478
    ASUS P4C800-E-Deluxe Sockel 478
    Corsair Value-Select VS512MB400 512MB PC3200
    HITACHI DESKSTAR 7K250 / 160 GB 7200RPM / 8.5MS / 8MB / SERIAL-
Hier jetzt vorausgesetzt das sata ohne Probleme mit Linux funktioniert. Hat die zusammenstellung gravierende Fehler?

gruss und danke
manuel

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4295
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 19.10.2004 11:35:49

hi suntsu

bzgl deinen s-ata bedenken...
ich habe 2 s-ata hdd's in meiner debian-kiste zuhause
kein problem mit den beiden gehabt
ich habe per business-card sarge mit kernel 2.6.* installiert und alles wurde von anfang an automatisch erkannt

es hängt aber sicherlich auch an dem s-ata controller, ab und zu habe ich probleme hier im forum gelesen :?
was ist auf dem board für einer installiert ?

s-ata sind durchaus schneller als die herkömmlichen ata's
in absehbarer zukunft werden sich die s-ata's gegebüber den bisherigen meiner meinung nach durchsetzen
Zuletzt geändert von Snoopy am 19.10.2004 11:37:01, insgesamt 1-mal geändert.

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 19.10.2004 11:36:32

Habe das Asus zwar selbst bisher noch nicht verwendet, denke aber das es aufgrund der Häufigkeit dieses Boards und dieses Chipsatzes keine Probleme geben sollte.

Sata ist zwar im Prinzip möglich , ist aber, vorallem wenn du von der Sata Platte booten möchtest , häufig deutlich schwieriger und auch langsamer als mit normalen Platten.
Außerdem hat man mit Sata auch unter Windoof keinen Geschwindigkeitsunterschied.

Die Hitachi Platten kann ich sehr empfehlen... nimm einfach die entsprechende Ide Version.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 19.10.2004 22:29:19

Dann werd ich mal auf Nummer sicher gehen und "normale" IDE Platten nehmen. Gegen das Board und den Prozzi spricht ja dann offensichtlich nix.
Jetzt ma gucken was das ganze kostet ;)
Danke für die Tipps.

gruss
manuel

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 20.10.2004 00:14:24

Also ich muss sagen, meine S-ATA Platte von Seagate wird perfekt unterstüzt, hatte bei der Standardinstallation überhaupt keine Probleme. Und dass sie beim booten langsamer sind kann ich auch nicht feststellen.
Aber einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil auf Heimpc's bringen sie wirklich nur wenn sie zu zweit über einen Raid verbunden sind.
Das soll angeblich ganz schön was bringen, frag mich aber nicht wo ich das schon wieder gelesen habe!

Das Board das du vorgeschlagen hast hab ich noch nie in den Händen gehabt, ich hab mir letzten Freitag meinen PC mit Asus P5P800 zusammengebaut, das einzige was nicht auf anhib geklappt hat, ist dass es den Netzwerktreiber nicht bei der Installation geladen hat. Den konnte man aber nachher schnell nachladen. Auf CD sind noch andere Treiber für versch. Kernels dabei und auch Alsa (ich glaube 0.9.6) für Sound, funktioniert aber auch über OSS i810_audio.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Board vollkommen zufrieden!

mfg cg
Debian GNU/Linux 00101010

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 20.10.2004 07:37:20

Is das P5P800 nich so ne Pci Express Geschichte? oder hat da snoch ne Ag Port???

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC, welche Komponenten?

Beitrag von feltel » 20.10.2004 08:01:58

suntsu hat geschrieben:Intel P4 3.2 GHz / 800 FSB Prescott 1MB S478
Nen Presskopf würd ich an Deiner Stelle nicht nehmen. Hab selber den Fehler begangen und mir für auf Arbeit nen 2.8er Prescott bestellt. Es ist schon ziemlich schwer den Prozessor ordentlich und dabei auch noch mit annehmbaren Lärmpegel zu kühlen. An Deiner Stelle würd ich mich nach nem 3.2er Northwood P4 umschauen.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.10.2004 08:15:21

Psych hat geschrieben:Is das P5P800 nich so ne Pci Express Geschichte? oder hat da snoch ne Ag Port???
Hm, da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber der Einwand ist gut :) Danke.

Antworten