Mount Problem Fat32 Partition...verdächtig!!??

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
raumzeit
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004 14:20:32
Wohnort: Leipzig

Mount Problem Fat32 Partition...verdächtig!!??

Beitrag von raumzeit » 19.10.2004 14:49:57

Hallo,

ich hab da ein sehr komisches Problem, welches eben vor vielleicht einer Stunde erst aufgetreten ist:
Meine Fat32 Partition spinnt, bis vor einer Stunde konnte ich alles Problemlos damit machen, also schreiben, lesen, etc. doch dann auf einmal meint mein System, die Platte wäre wohl schreibgeschützt, als ich eine Datei auf diese Partition verschieben wollte.
Ich hab alles mögliche ausprobiert
- mit root rechten kopieren -> geht nicht
- mit root rechten nochmal ein chmod 777 auf den Ordner -> geht nicht
- die /etc/fstab bei der Partition mit ",rw" erweitert -> geht nicht
- den Ordner /ariel, in den die Platte gemountet wird gelöscht und neu angelegt -> geht nicht
...
(geht nicht soll heissen, dass danach trotzdem kein schreibzugriff möglich ist)

ich verzweifle hier fast!!!

Kann mir jemand helfen???

hier auch mal meine fstab und ein ls -l auf der Wurzel:

fstab Einträge:

Code: Alles auswählen

...
/dev/hde2		/ophelia		ntfs	auto,user,umask=000,ro	0		0
/dev/hde12		/umbriel		vfat	auto,user,umask=000,rw	0		0
/dev/hde13		/ariel			vfat	auto,user,umask=000,rw 	0		0
...
/ariel funktioniert nicht mehr, aber /umbriel läuft einwandtfrei, mit denselben Einstellungen, ich hab ja auch in der Zwischenzeit nichts verändert, was zu diesem Ausfall führen könnte...

hier mal ein ls -l

Code: Alles auswählen

insgesamt 158
...
drwxrwxrwx   21 root     root        16384  1. Jan 1970  ariel
dr-xr-xr-x    1 root     root        12288 12. Okt 16:42 ophelia
drwxrwxrwx   26 root     root        16384 19. Okt 14:47 umbriel
...
wie man sieht, sollte eigentlich ein Schreiben auf /ariel möglich sein...!!!???
übrigens, warum ist das Datum bei /ariel auf 1.1.1970 gesetzt???

Hier auch nochmal ein Versuch eine Datei als root nach /ariel zu kopieren...

Code: Alles auswählen

uranus:/# cp /home/raumzeit/download/debian-update-3.0r2.01-i386.iso /ariel 
cp: reguläre Datei »/ariel/debian-update-3.0r2.01-i386.iso« kann nicht angelegt werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
Bitte helft mir!!!

Danke,
Ronny

Benutzeravatar
raumzeit
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2004 14:20:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von raumzeit » 20.10.2004 12:44:23

Schade, dass mir keiner helfen konnte, aber ich hab das Problem jetzt sowieso beseitigt, es gab da wohl irgendein Problemchen nachdem ich einen Ordner auf dieser Partition erstellt hatte. Dabei muss ein Fehler aufgetreten sein, so dass Linux die Partition nicht mehr richtig erkannt hat. Unter Windoof wurde mir dann nach ein paar anfänglichen ähnlichen Problemen, von wegen Schreiben auf dieser Partition, ein scandisk vorgeschlagen, der den beschädigten Ordner gelöscht hat... komische Sache, aber man ist ja sowieso immer wieder erstaunt, was so alles für Fehler auftreten können...
nun funzt alles wieder Prima.

MfG

Antworten