kann CF-karte nicht auslesen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

kann CF-karte nicht auslesen

Beitrag von feuervogel » 19.10.2004 15:07:53

hallo!

ich habe mit meiner digi-cam 2 fotos gemacht, die karte in den multi-card-reader gesteckt der über einen usb-switch mit dem pc verbunden ist. soweit so gut, debian hat alles prima erkannt und in der fstab steht folgendes:

edit:
/dev/sda /media/usb0 auto rw,user,noauto 0 0

ich kann bei eingelegter karte auch nach /media/usb0 wechseln, jedoch ist der ordner leer...wohl das falsche datei-system auf der karte?!?

wie kann ich das problem beheben/umgehen?

danke für die hilfe!
Zuletzt geändert von feuervogel am 20.10.2004 12:05:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 19.10.2004 19:41:24

USB Geräte werden als SCSI behandelt. . /dev/sda Aber mach mal fdisk -l
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
labor78
Beiträge: 163
Registriert: 13.07.2004 10:29:58

Beitrag von labor78 » 19.10.2004 20:00:03

Ich verstehe nicht, was Dein CD-Laufwerk mit der CF-Karte zu tun haben soll. Wirf mal einen Blick ins Wiki:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=US ... Stick+U100

Ich hoffe, dass klärt Deine Fragen.
May the source be with you...

Benutzeravatar
h-man
Beiträge: 745
Registriert: 05.02.2003 13:10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kann CF-karte nicht auslesen

Beitrag von h-man » 19.10.2004 20:31:11

[quote="feuervogel"]
.../dev/hdd /media/cdrom0 iso9660 rw,user,noauto 0 0...
[/quote]

steht bei dir wirklich /dev/hdd? da muß eine partition angegeben werden, also z.b. /dev/sda1
außerdem ist hdd komisch, sollte das nicht ein scsi gerät sein?
Nieder mit der Schwerkraft.

feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

Beitrag von feuervogel » 20.10.2004 11:56:00

argh!

es muss natürlich folgende zeile sein:

/dev/sda /media/usb0 auto rw,user,noauto 0 0

sorry!!!

werde mir die links mal durchlesen...

fdisk -l :

Disk /dev/sdb: 8 MB, 8028160 bytes
2 heads, 32 sectors/track, 245 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 * 1 244 7792 1 FAT12

sda scheint das floppy zu sein, dass da auch noch dran hängt...bin gleich wieder da...

feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

Beitrag von feuervogel » 20.10.2004 12:33:52

so, da mein kernel kein fat12 unterstützt, werde ich ihn wohl selbst kompilieren müssen...melde mich dann wieder...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2004 12:40:02

Eine USB-Floppy? Ne SCSI Floppy hast du bestimmt nicht. Aber wenn fu ne USB floppy hast dann würde mich wirklich mal interessiieren wo die auftaucht. Casrd Reader kännen aber mehrere Devices belegen . Meiner belegt 4 . /dev/sda bis /dev/sdd
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

Beitrag von feuervogel » 20.10.2004 13:13:28

also, das seltsame ist folgendes:

in meinem kernel ist fat als modul dabei. modprobe fat, dann mounten des /dev/sdb1 mit fat12 oder fat bringt mir immer noch den fehler, dass fat bzw. fat12 nicht unterstützt wird...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.10.2004 13:21:37

hast du ein selbstkompilierten Kernel 2.6.8 ? Dann könte es sein das ihm die Native Language Unterstützung fehlt. Das sind die Modulle die mit nls anfangen. Findet man kutioserweise bei Filesystem.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

feuervogel
Beiträge: 168
Registriert: 21.07.2004 22:42:12

Beitrag von feuervogel » 20.10.2004 19:15:30

nope, habe mir das standard-kernel-image installiert...hmmm...werde mich mal am freitag umschauen, hab jetzt erst mal streeeeeeeeeeeeeeess....

danke an alle für die hilfe!

Antworten