md und die superblöcke

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Octeron
Beiträge: 40
Registriert: 07.09.2003 14:23:16

md und die superblöcke

Beitrag von Octeron » 23.10.2004 23:34:09

Hi,

ich versuche mich schon seit fast 2 Wochen an einem Raid.
Leider bekomme ich immer andere Fehler.
Ich habe mehrmals Debian normal auf /dev/sda installiert und mir dann mdadm draufgehauen.
Damit habe ich mir, wie in zig HowTos beschrieben, ein Raid erstellt.
Das klappt auch alles so, bis darauf, dass der Debian Standart Kernel kein Automount an hat.
Das habe ich schon nachgeholt.
Es geht soweit auch alles, ABER ich bekomme IMMER folgende Fehler beim Start:

Code: Alles auswählen

/dev/md1: Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
UNEXPECTED INCONSISTECY: RUN fsck MANUELLY (without -a or -p options)

/dev/md2: recovering journal
/dev/md2: The filesystem size ...
The pysical siz of the device ...
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt

/dev/md2:  fsck failed. Please run  it manuelly
Folgendes sagt fsck:

Code: Alles auswählen

fsck /dev/sdb7
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
/dev/sdb7: stelle das Journal wieder her
/dev/sdb7 enthält ein fehlerhaftes Dateisystem, Prüfung erzwungen.
Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
/dev/sdb7: 12/15630336 Dateien (0.0% nicht zusammenhängend), 498699/31258465 Blöcke

fsck /dev/sdb7
fsck 1.35 (28-Feb-2004)
e2fsck 1.35 (28-Feb-2004)
/dev/sdb7: i.O., 12/15630336 Dateien, 498699/31258465 Blöcke
mkfs.ext3 /dev/md1 hilft auch nicht

Code: Alles auswählen

fdisk -l /dev/sdb7

Disk /dev/sdb7: 128.0 GB, 128034676224 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15565 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Disk /dev/sdb7 doesn't contain a valid partition table ?!?!?!?!?
Die Superblöcke sind noch vorhanden und cat /proc/mdstat zeigt auch keine Fehler an.
Ich habe schon die Platten einzeln mit ext3 formatiert und ein neues Raid angelegt und ich habe auch das Raid formatiert. aber diese ***** Fehler bekomme ich nicht weg.
Das System geht ohne Problem, aber er mountet mir die Platten nicht automatisch ins System sondern nur md3 (Swap) und m0 (root).
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dies hinbekomme oder wie ich vorgehen kann?
BITTE helft mir :cry:
Ich will mir nicht am Mo. für 200€ ne Hardwareraidkarte bestellen müssen, da das nicht notwenig ist und die beiden Sata Platten schon teuer genug waren :lol:


-------
Was sehr komisch ist, das sda auf einmal zu sdc wurde?!?
Mit cfdisk sind alle Partitionen noch da (4 Stück alle fd [Linux Raid Autodetection])


Ps: Diese total durcheinderliegenden Part. hat mir der Sarge Installaer beschwer (es gibt kein sdb2-3 und kein 5)

Antworten