netzschalter und apm

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Atilator
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2004 14:35:29

netzschalter und apm

Beitrag von Atilator » 27.10.2004 23:10:26

Hallo

Wenn ich bei meinem samba server den Netzschalter (taster) drücke fährt er in sowas wie "standby" - gibt es eine möglichkeit das zu änderen und ihn ganz ausschalten zu lassen ??

hab sarge mit eigenem kernel 2.4.27 installiert -apm im kernel
apci leider nicht - auch nicht als modul
ist ein abit board mit intel BX chipsatz

gibt es bei apm ne möglichkeit das er beim drücken des netztaster ganz ausschaltet
bei "poweroff" schaltet er sich ja auch schon ganz aus
und wenns geht möchte ich den kernel nicht neu machen

bin für alle infos dankbar

Mfg Atilator

Benutzeravatar
Pre7ender
Beiträge: 215
Registriert: 26.06.2004 19:06:17
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Beitrag von Pre7ender » 28.10.2004 16:16:16

nach meiner erfahrung konfiguriert man das im bios.. es kann, muss aber nicht vom OS abhängig sein..
was da jetzt mehr priorität hat weiss ich auch nicht...

oder du bleibst einfach 5 sekunden auf dem powerswitch gedürckt, dann machts klick und die kiste ist tot, wie wenn du das netzteil ausschalten würdest :)

Atilator
Beiträge: 11
Registriert: 20.03.2004 14:35:29

Beitrag von Atilator » 28.10.2004 21:26:55

Das ist mir auch klar.
aber mit apci ist es möglich den pc sauber runter zu fahren.
und ich wollte wissen ob das auch mit apm möglich ist, da ich apci in meinem kernel nicht drin hab. und in den suspend mode geht er beim drücken ja schon - nur nicht ganz aus.

der pc wird als externe festplatte misbraucht, und soll runterfahren wenn ich den powerschalter drücke - damit will ich mir ersparen immer per remote den pc auszuschalten. (was man(n) mal vergisst :evil: )

aber danke trozdem

Antworten