Was ist "besser"? nVidia Riva 128 oder ATI 3D Rage

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Was ist "besser"? nVidia Riva 128 oder ATI 3D Rage II?

Beitrag von jd » 28.10.2004 13:51:50

Ich will auf den Rechnern meiner beiden Kids Ubuntu oder Sarge installieren. Zur Zeit laufen die MSI-Boards mit einem 1GHz Duron und der on-board Grafikarte unter Woody mit einem XFree 4.3 Backport. Und das mehr schlecht als recht.

Ich habe nun in meinem Historienarchiv ;-) noch zwei Elsa Erazor-4 mit "nVidia Riva 128" und zwei ATI "3D Rage II DVD".

Welche der Karten dürfte die technisch bessere Wahl sein? Und welche der Karten wird von Ubuntu / Sarge besser untersützt?

Besteht die Chance, daß mit den closed-source Treibern TuxRacer oder andere OpenGL Anwendungen laufen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2004 18:44:14

Die beiden Karten dürften sich leistungsmäßig nicht viel nehmen und sollten mit Standard-XFree-Treiber "ati" bzw. dem NVidia-Treiber laufen. Ob und wie gut da aber die Spiele drauf laufen kann ich Dir auch nicht sagen.

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 28.10.2004 19:04:22

Bleibt immernoch die Qual der Wahl. ATI und Elsa nehmen sich IMO von der Videoqualität nichts. Welcher Treiber ist stabiler? ATI oder NV? Wie stabil sind die Herstellertreiber?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2004 19:08:40

Da die ATI-Karte von XFree86 direkt unterstützt wird würde ich die nehmen, wobei die Nvidia-Treiber aber auch im Handumdrehen installiert sind.

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 28.10.2004 19:12:51

Was heißt "direkt unterstützt"? Wird nVidia nicht direkt unterstützt (nv-treiber)?

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 28.10.2004 19:14:44

PS: Die olen PCI-Karten sind aber doch beide besser als die onboard-Karten des MSI-Mutterbrettes. Oder?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2004 19:16:57

Stimmt, den nv-Treiber gibts ja auch noch. Dann probier doch einfach beide Karten aus (vielleicht auch mit http://debianforum.de/wiki/?page=Grafik+Benchmark) und nimm die, die schneller ist.

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 28.10.2004 19:27:32

Was hat man "früher" so gerne Geschraubt. Aber "jetzt, im gestetzten Alter" ;-) geht das gegen 0.

Du hast aber recht. Am besten ist es, wenn man das einfach mal ausprobiert.

Weißt Du, welches Knoppix oder Morphix oder ein anderes *o*pix Live-CD-Derivat mit den Xfree und welches mit den closed-source Treibern startet? Oder kann man das beeinflussen?

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 28.10.2004 19:35:23

Einfache Faustregel:

Willst du Gamen oder 3D Dinge machen:
Nimm ne NVidia

Für alles andere:
Egal =)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2004 19:36:15

Die Knoppixe starten meines Wissens nach alle mit nem Framebuffer-Treiber.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 28.10.2004 21:16:03

Die closed-Source-Treiber von NVIDIA sind um längen besser. Wenn Du diese einsetzen möchte, würde ich zu Nvidia raten. Die nv-Treiber von XFree86 bieten AFAIK nur 2D-Unterstützung.

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 28.10.2004 21:56:48

Ich konnte es nicht lassen, und habe eben doch den Rechner aufgeschraubt. Als Test habe ich (wie im Wiki beschrieben) glxgears verwedendet. Ich habe dann einfach Knoppix 3.6 gebootet. Leider kann ich im BIOS die on-board-Karte (Trident CyberBlade/i1) nicht komplett abschalten, sondern nur die PCI-Karte priorisieren. Das hat auch geklappt, nur das Knoppix die agp-brigde zuerst gefunden hat. Nach dem ersten Fehlschlag hat es knoppix mit dem vesa-Treiber probiert, der dann lief. Kanotix BH9 hat komischerweise gleich die richtigen (PCI) Treiber geladen. Die Ergebnisse sind IMO ohen die 3D-Unterstützung der XFree-Treiber mehr ein CPU-Test. Dennoch ist komisches zu beobachten. ;-)

ON-BOARD:
Knoppix (trident): 126 fps

NVIDIA RIVA-128
Knoppix (vesa): 154 fps
Knoppix (nv): 154 fps
Kanotix (nv): 113 fps

ATI RAGE-II
Knoppix (vesa): 149 fps
Knoppix (ati): 122 fps
Kanotix (ati): 120 fps

Kann man daran festmachen, daß die 2D-Leistung der Karten sehr nahe beisammen liegt?
Oder ist dieser Text mit glxgears eher ein CPU-Test, bei dem die Grafikkarte eine untergeordnete Rolle spielt?
Warum ist der ati-Treiber langsamer als der vesa-treiber?
Und warum ist der nv-Treiber nicht schneller als vesa?

Wird die olle Riva-128 überhaupt vom nvidia-Treiber unterstützt? Und wie ist das mit der Rage-II?

Antworten