Datendurchsatz DDS-Laufwerk

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Datendurchsatz DDS-Laufwerk

Beitrag von rol » 28.10.2004 18:55:01

hi,

ich hab mir ein externes DDS-Tape an meinen SCSI-Controller (Adaptec 2940U) gehängt und mal testhalber das komplette Rootverzeichnis gesichert (mit kdat). Als Datenmenge zeigt er mit df 3,7 GB an; nur kommt mir Übertragung relativ langsam vor (vielleicht erwarte ich auch zuviel...).
Als Gesamtzeit wird in kdat 5,5 Stunden angzeigt, der Durchsatz beträgt um die 9000k/min.

Weiß jemand ob das normal ist, bzw. welche Werte da "normalerweise" stehen sollten ?
Oder muss noch was konfiguriert werden ?

achja, auf dem Rechner ist SID installiert.

thx.
cu.

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 29.10.2004 16:32:09

hm...
benutzt von euch keiner ein DDS-Tape, oder bin ich ein glücklicher Einzelfall :roll:

cu.

Benutzeravatar
TF
Beiträge: 51
Registriert: 26.10.2004 17:10:53

Beitrag von TF » 11.11.2004 23:51:15

Was ist es denn für ein DDS-Laufwerk?

Hast du schon mal ein Datenblatt im Internet gesucht und dort geschaut, was der Hersteller für einen Datendurchstaz angibt?

Z.B. macht ein HP SureStore DAT8 Laufwek (8GB auf ein DDS2-Tape mit Datenkomprimierung) etwa 1 MB/s (60 MB/min).

Ein HP SureStore Tape 5000 (4GB auf DDS-1) jedoch nur 366 KB/s (21 MB/min).

Ok, knapp 9MB/min (150kB/sec) ist nicht gerade viel, aber möglich ...

Gruss

TF

Antworten