write_intr Fehler

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

write_intr Fehler

Beitrag von Darkwhite » 28.10.2004 19:25:51

Hallo Board,

Will grade einen neuen PC mit Debian ausstatten, jedoch meldet das System nach einiger Laufzeit immer wieder folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

hda: write_intr error1: nr_sectors=1, stat=0x71
hda: write_intr status=0x71 { Drive Ready DeviceFault SeekComplete Error}
hda: write_intr error=0x10 { SectorIdNotFound }, LBAsect=4226176, sector=3181941
ide0: reset: success
Erst dachte ich an einen Fehler der Festplatte, habe diese dann gegen eine nagelneue ausgetauscht, alles neu installiert, Dist-upgrade und neuen Kernel.
Doch das gleiche ist wieder da, nur eben mit neuer Festplatte.

Woran kann das jetzt liegen?

Vielen Dank für Hilfe

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2004 19:47:56

Kabel auch getauscht? Eventuell hat auch der IDE-Controller ne Macke. Lass doch mal das Tool des Festplattenherstellers drüber laufen.

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 28.10.2004 19:52:35

wie gesagt, eine komplett neue hd und dort auch wieder die Fehler. Nehme darum keinen Plattenfehler an. Die alte habe ich inzwischen ein win-system gehängtund dort auch keine fehler gefunden.

IDE-Controller? Du meinst "neues Mainboard"?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.10.2004 20:50:58

Darkwhite hat geschrieben:IDE-Controller? Du meinst "neues Mainboard"?
Man weiß ja nie, aber ich würd erstmal das IDE-Kabel tauschen.

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 29.10.2004 14:54:36

ja, hast recht...
Habe ich inzwischen auch gemacht (da im Moment kein anderes Kabel zu Verfügung halt das vom CD-ROM)

Ergebnis: Und wieder!
Meine Frage, kann das -neben HD oder Board- vielleicht auch zu hoher Temperatur der HD liegen?

Oder, und das wäre für mich die beste Erklärung: Kann es sein, dass die hdb einen Schlag hat, diese ja "mit am gleichen Kabel" hängt, die obigen Fehlermeldungen (der hda) ,mitverursacht?
Oder ist das Blödsinn?

Zur Erklärung: Das BIOS findet nach der letzten write_intr-Fehlermeldung die hdb nicht mehr, die hda aber schon noch...?

Fazit: Ich versteh's nicht!

Danke für Hilfe.

Antworten