Problem mit neuer Festplatte Partitionsgröße ändern ?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
gnatbite
Beiträge: 81
Registriert: 30.10.2003 20:04:20
Wohnort: Dortmund & Xanten
Kontaktdaten:

Problem mit neuer Festplatte Partitionsgröße ändern ?

Beitrag von gnatbite » 04.11.2004 18:19:09

Moin Leute, folgendes Problem.

Ich habe meinem Fileserver eine neue 160GB-Festplatte gegönnt und diese an meinem alten P3-Motherboard angeschlossen.
Leider hat das alte BIOS nur 137 GB erkannt aber das war mir dann erstmal egal, da es auch kein BIOS-Update mehr für das Motherboard gibt.
Jetzt wo ich an die Kapazitätsgrenze stoße, habe ich einen PCI-Controller besorgt woran die Platte auch problemlos funzt aber leider ist die Partition (ext3) die ich mit cfdisk erstellt habe, natürlich nur 137 GB groß.
Wie kann ich die Partitionsgröße nun auf die 160 GB erweitern?

Löschen und neu erstellen kommt nicht in Frage, da ich leider keine Möglichkeit habe die Daten auszulagern und verlieren wollte ich die natürlich auch nicht.

Jemand ne Idee?
Man lernt eine Sache nur, indem man sich an ihr versucht, nicht indem man über sie nachdenkt.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Re: Problem mit neuer Festplatte Partitionsgröße ändern ?

Beitrag von Abraxax » 04.11.2004 19:50:22

gnatbite hat geschrieben:Löschen und neu erstellen kommt nicht in Frage, da ich leider keine Möglichkeit habe die Daten auszulagern und verlieren wollte ich die natürlich auch nicht.
ob das vergrößern funktioniert, kann ich dir nicht sagen. aber ich gehe mal davon aus.

aber du solltest die finger lieber von lassen. denn bei der vergrößerung kann auch einiges schief gehen. und wenn du kein backup hast, hast du ein problem.

gegenvorschlag.

wenn du jetzt schon an deine grenzen kommst .... hole dir noch ne zweite platte ins system und sichere die daten dann dort zwischen. die erste kannst du dann gefahrlos verändern.

vorteil: 2 platten haben mehr platz. ;-9
nachteil: kosten für anschaffung.

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 04.11.2004 20:23:48

naja du könntest auf jeden fall ja noch eine 2. partition dazu machen....

mfg ric

Antworten