neuer kernel, acpi=off weg

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hans
Beiträge: 57
Registriert: 23.11.2003 12:00:33

neuer kernel, acpi=off weg

Beitrag von hans » 04.11.2004 18:31:25

hallo!

gibt es eine möglichkeit, dass bestimmte einträge in grub erhalten bleiben, wenn man einen neuen kernel installiert. konkret habe ich das problem, dass ich das acpi ausschalten muss weil das system sonst unstabil wird. der eintrag in menu.lst bleibt leider nur solange erhalten, bis ich einen neuen kernel installiere, der dann die einstellungen wieder überschreibt.
gibt es eine möglichkeit meinem debian sarge permanent mitzuteilen, dass ich das acpi ausgeschaltet haben möchte

thx

Benutzeravatar
striker2150
Beiträge: 158
Registriert: 23.07.2004 20:46:22

Beitrag von striker2150 » 13.11.2004 20:50:55

Beim installieren eines neuen Kernels werden die Einträge für die neuen Kernel immer neu erstellt (alle auch für die alten).

Die menu.lst ist unter debian aufgeteilt.

Teil vor dem automatisch generierten Teil
Trenner
automatisch generierter Teil
Trenner
Teil nach dem automatisch generiertem Teil

Wie genau das alles aufgebaut ist weis ich jetzt ned aus dem Kopf. Aber man kommt durch lesen der Kommentare drauf.

Alles was im Bereich "automatisch generierter Teil" steht wird beim einspielen eines Kernel-Image neu erstellt. Die Teile drüber bzw. drunter bleiben davon unberührt (deshalb kommen da auch u.a. die Einträge für Windows rein).

Nun ist das Problem die Kernel Parameter sind ja nun in dem Teil der immer wieder geändert wird. Aber dafür gibts irgendwo eine Zeile, welche ca. so ausschaut:

#kops ....

Da schreibt man nun seine Bootparameter rein. Sobalt das File neu generiert wird werden alle Parameter von dort übernommen.

Aber ! WICHTIG ! nicht das Komentarzeichen # am Anfang der Zeile löschen!

Sascha

Antworten