Kernelfehler mit IDE-HD. Was nun?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Kernelfehler mit IDE-HD. Was nun?

Beitrag von jd » 04.11.2004 20:53:07

Ich habe seit zwei Tagen Probleme mit meinem IDE-System. Ich kann unterschiedlich lange unbehelligt arbeiten, bis es dann anfängt zu hacken. Dies äußert sich in zyklischen Totalblockaden der Oberfläche mit einem sehr hohen Load. In dieser Zeit ist die IDE-LED dauerhaft an! Das System steht dann für ca. 10s. Danach läuft einiges für 1-2min (systemmonitore, andere Fensterausgaben), ohne das ich jedoch etwas sinnvolles machen könnte. Menüs gehen nicht, und Tippen auch nicht. Soviel zu den Symptomen.

Wenn ich es dann endlich irgendwie geschafft habe, daß System auf die Konsole zu schalten, erhalte ich auf tty0 die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

  ide0 reset timed-out, status=0xd0
  hda: status timeout: status=0xd0 {Busy}
  end_request: I/O error, dev 03:06 (hda), sector ......
Die Zeiten, in denen ich mit der Kiste arbeiten kann, werden immer kürzer. Es hat gerade mal gereicht, verschiedenes zu sichern.

Für mich sieht es so aus, als ob die Platte defekt ist. Wenn da nicht....

Ja wenn nicht (1) verschiedene Live-CDs "besser" laufen würden. Mit SimplyMEPIS konnte ich vorgestern noch den Nachmittag an einem Projekt weitermachen. Heute habe ich dann wieder normal gebootet und konnte 2 Stunden arbeiten. Dann ist mir aufgefallen, daß (2) der CD-Brenner nicht mehr als Brenner erkannt wurde. cdrecord hat gemeckert, daß der IDE-Controller nich mehr die "capabilties" des Drives abfragen kann. Die Platte hängt an IDE0 und der Brenner an IDE1. Zwischenzeitlich werden die Abstände immer kürzer.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ist vielleicht das Motherboard defekt?

Ich habe, weils ja der Bürorechner ist, schon einen neuen PC bestellt. Aber es würde wesentlich schneller gehen, wenn ich den Alten nochmal reaktivieren kann, oder wenigsten die Installation auf den neuen PC übertragen könnte.

Wie seht Ihr das. Bestehen Chancen, daß die Platte in einem anderen PC läuft? Ich muß noch 1-2 Tage in ein laufendes Project stecken, und da kommt mir die Neuinstallation sehr ungelegen. Ich habe heute Nachmittag schon aus Zeitmangel an einem XP-Rechner weitergearbeitet. Grausam. Trotz cygwin..... :wink:

Benutzeravatar
TF
Beiträge: 51
Registriert: 26.10.2004 17:10:53

Beitrag von TF » 08.11.2004 00:39:55

Hi,

hast du den Standard-Kernel noch im System? Wenn ja, häng die Platte doch mal an ein anderen Rechner und versuch zu booten (natürlich vorausgesetzt, deine Plattenkonfig, sprich Bootsystem z.B. auf hda ist mit deinem Orginalsystem identisch.Die Eintragungen in der fstab sollten noch passen).

Bei mir hat der Wechsel in einen anderen Rechner problemlos geklappt.

Wenn du dir zu unsicher bist, was Datenverluste betrifft - eine zusätzliche Platte mit einbauen, die bereits ein Filesystem hat und dann mit einer Knoppix booten, die zweite Platte mounten und mit partimage deine wichtigen Partitionen sichern. Dann den Neuboot versuchen und damit arbeiten. Treten wieder I/O-Errors auf ists deine Platte. wenn nicht dein Motherboard (obwohl ich sagen muss, dass das Problem mit dem Brenner wohl auf einen sterbenden IDE-Controller hindeutet).

Gruss

TF

Antworten