Falsche anzeige bei Plattenbelegung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Thunderboldt
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2004 08:49:38

Falsche anzeige bei Plattenbelegung

Beitrag von Thunderboldt » 05.11.2004 07:55:38

Hallo,
ich habe vor kurzem das Problem gehabt, das mir meine Partition (18GB / 9,5GB benutzt / ext. 3) mit Logfiles vollgelaufen ist.
Datuf hin habe ich alle alten Logs gelöscht und so den Platzbedarf auf ca. 500 MB eingegerenzt. Allerdings zeigt mir df -h immernoch einen bedarf von 9,5 GB an. Benutzt Linux wie Windows eine "Papierkorbfunktion", bei der ich den Platz erst nochmal explizit freigeben muss?

-------
http://spacestations.dyndns.org

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 05.11.2004 11:31:03

Linux nicht, KDE und Gnome schon.
Wenn du die Dateien mit rm gelöscht hast, sind sie weg.

Lass dir mal mit du (-h) anzeigen, wo wieviel Platz verbraucht wird (ausgabe in eine Datei umleiten, wird sehr lang)

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 05.11.2004 12:54:47

Joghurt hat geschrieben:Linux nicht, KDE und Gnome schon.
Wenn du die Dateien mit rm gelöscht hast, sind sie weg.
Unter Vorbehalt. Man sieht sie erst einmal nicht mehr über das Filesystem. Jeder Prozess, der in diesem Moment die "gelöschte" Datei offen hält, kann weiter damit arbeiten. Erst wenn der Prozess diese Datei freigibt, wird auch der zugehörige Plattenplatz freigegeben.

Beispiel syslog: Löschen von /var/log/syslog bringt dir erst dann den Plattenplatz, wenn du den syslogd neu startest.
Gruß
ernohl

Thunderboldt
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2004 08:49:38

Beitrag von Thunderboldt » 05.11.2004 13:16:05

Danke für den Tipp,
werde das mal heute abend probieren.

TP

P.S.: Hat funktioniert. Danke nochmal

Antworten