ext3 Partition zerstört(?) -> Typ "unknown"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChrisW
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2004 10:36:15

ext3 Partition zerstört(?) -> Typ "unknown"

Beitrag von ChrisW » 06.11.2004 12:44:03

Gestern hat sich wie es aussieht meine geliebte Munjoy Linux Installation (inzwischen ein einigermassen aktuelles Debian Unstable - noch mit Munjoy Kernel 2.6.4-mnj) verabschiedet.

In etwa hat sich Folgendes zugetragen:
Das Mounten von CDs sollte bei Munjoy automatisch per supermount-ng bei zugriff auf /mnt/cdrom erfolgen. Wie es scheint habe ich jedoch Hardware Probleme (vermutlich der Controller) die mir (auch auf den anderen installierten Linux Systemen) nichtmehr ermöglichen mit den Laufwerken (1x Plextor CD-RW, 1x Pioneer DVD) zu arbeiten.
War mir gestern natürlich in der Form noch nicht bekannt, also habe ich eine CD in das DVD Laufwerk eingelegt und auf /mnt/cdrom zugegriffen. Dabei verabschiedeten sich alle Konqueror Instanzen indem sie mit dem bkannten "white out" effekt stehen blieben.
Die CD ließ sich weder mit eject noch manuell entnehmen und auf Terminal1 liefen fröhlich Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang runter, die ich LEIDER nicht notiert habe. Über KDE wollte ich daher neustarten, blieb jedoch auf Terminal1 hängen; bei den Fehlermeldungen. Dort konnte ich mich nun genau wie auf allen anderen Terminals nichtmehr anmelden um ein "reboot" abzusetzen. Mir blieb also nur der Hard Reset.

Beim nächsten Reboot wurde die Partition als 100% belegt dargestellt und Laut Boot-meldung Read-only gemounted. Ich _meine_ aber dateien gelöscht zu haben, da ich zuerst dachte / wäre wirklich voll.

Ach ja, es handelt sich um /dev/hda5 auf der auch /home dieser Installation liegt.

Jedenfalls konnte ich meine Hauptuser durch diesen Umstand nicht an KDE anmelden.

Nach dem nächsten Neustart wird mir /dev/hda5 jetzt unter allen anderen installierten Linux z.B. in QTParted als "unknown" verkauft.
cfdisk zeigt weiterhin Type "Linux" an, mounten läßt es sich jedoch weder über den fstab eintrag, bei dem der fs-type auf auto steht noch manuell mit Angabe von ext3.

Beim Versuch Munjoy erneut zu starten wird mir vermittelt (genauen wortlaut müßte ich nachsehen), das /dev/hda5 kein System enthält bzw. nicht erkannt wurde.


So, nun steh ich da.

Kann mir vielleicht irgend jemand Tips zur weiteren Vorgehensweise geben?

Meine beruflichen und privaten Kenntnisse haben sich langjährig leider auf Windows konzentriert und ich kann mir vorstellen (hoffe) dass mir noch eine einfache Grundinformation nicht bekannt ist, die mich hier retten kann... mit fsck.ext3 habe ich schon versucht zu arbeiten, die Partition wird jedoch nicht als ext3 anerkannt.


Sollten weitere Informationen fehlen bitte sagt mir doch was und wo ich nachschauen könnte... Ich hoffe jemand hat eine Idee - das ist die Frustrierendste Erfahrung die ich bisher mit einem Linux System machen mußte :(

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 11.11.2004 22:52:33

Klingt sehr eklig.

Du sprichst deinen Controller an: den Board-eigenen Controller oder hast du einen extra Controller?

Falls du hast, versuch mal von einer Life-CD zu booten, zB Knoppix oder std-knoppix, und schau dir die Pladde mal von da an.
Du kannst übrigens das ext3 auch als ext2 ansprechen.
Aber wenn selbst andere Linuxe "unknown" sagen, scheint es doch schwerwiegender zu sein.


HTH, frank
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

ChrisW
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2004 10:36:15

Beitrag von ChrisW » 12.11.2004 14:37:37

Hallo zusammen,

erstmal danke für die weiteren (hoffentlich hilfreichen) Tips. Momentan ist es leider so, dass ich nicht dazu komme mich in Ruhe damit zu beschäftigen - und das will ich in aller Ruhe machen. Grund ist dass ich mich auf eine prüfung vorbereite (aber das nur am Rande). Also bitte nicht wundern, dass ich (noch) nicht auf die Vorschläge reagieren konnte - das werde ich aber dann noch. Vondaher kann ich nur sagen, wenn jemand noch weitere Ideen und Vorgehensweisen hat, immer her damit. Ich will einfach wissen, was da passiert ist.

zurzeit halte ich mich da an obigen Tip und nutze das System nichtmehr direkt von dieser Platte. Booten von Live CD konnte ich schon probieren und lief auch, allerdings mit einigen Fehlern (langsam,. Icons wurden nicht angezeigt), was aber auch theoretisch an der Live CD (SimplyMEPIS 2004) liegen kann. Na jedenfalls nutze ich das System genaugenommen garnicht zu Zeit - und es ist mein eigentlicher Hauptrechner... :oops:

Naja, erst das eine, dann das andere - Danke nochmal!

Antworten