Grafikkarte mit TV-Out (S-Video/Composite)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
joe
Beiträge: 274
Registriert: 23.03.2004 12:51:49

Grafikkarte mit TV-Out (S-Video/Composite)

Beitrag von joe » 08.11.2004 10:16:36

Hallo,

Ich habe ein leidiges Problem mit meiner ATI Radeon Grafikkarte. Die ATI Eigenen Treiber finde ich scheiße, weil ich relativ viel auf der Konsole arbeite aber der ATI Treiber leider kein VESA unterstützt. Also nichts mit vga=791.
Weiterhin würde ich aber gerne den TV Ausgang (für MythTV) nutzen, um mein X auf dem Fernseher auszugeben. Leider geht das aber (noch?) nicht mit XFree 4.3 (ich benutze sarge).
Daher meine Frage - falls niemand eine Lösung für beide oben genannten Probleme kennt - Gibt es eine Grafikkarte, die unter Linux den TV Ausgang unterstützt und die auch VESA modi auf der Konsole kann? Am liebsten wäre mir, wenn ich keine Firmentreiber aufspielen müsste sonder direkt mit XFree 4.3 arbeiten könnte. Alles andere hat bei mir bisher immer Probleme verursacht (z.B. daß beim ATI Treiber bei eingeschalteter 3D Unterstützung garkein Bild mit xawtv zu sehen war...)

Hoffe jemand kann mir helfen und hat einen guten Tipp für mich parat.

Ach ja, die Grafikkarte sollte nicht allzu langsam sein.

Grüße
Jo

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Re: Grafikkarte mit TV-Out (S-Video/Composite)

Beitrag von mastermind_the_real_one » 08.11.2004 14:20:42

Die ATI Eigenen Treiber finde ich scheiße, weil ich relativ viel auf der Konsole arbeite aber der ATI Treiber leider kein VESA unterstützt. Also nichts mit vga=791.
Abgesehen davon, dass ich die ATI Treiber ebenfalls schlecht finde, stimmt Deine Aussage so nicht. VESA wird unterstützt. Dazu muss in der lilo.conf folgendes stehen und die entsprechenden Kernelmodule aktiviert sein.

Code: Alles auswählen

vga=791
append="video=vesafb:ywrap,1024x768-16@50"
Hier kann vesafb noch durch radeonfb (so hieß es glaub ich) ersetzt werden.
Gibt es eine Grafikkarte, die unter Linux den TV Ausgang unterstützt und die auch VESA modi auf der Konsole kann?

Ich würd mal sagen fast jede, die einen TV Ausgang hat. Stellt sich nur die Frage nach der Qualität. Bei ATI fand ich die Qualität des TV Out bei der Radeon9200SE sehr schlecht und bei einer NVIDIA GeForce2MX200 gab es seit zig Treiberversionen immer Probleme mit dem Framebuffer beim Wechsel von X auf die Konsole. Nach mehrmaligem Wechsel wurde die Schrift erst lila und dann unlesbar. Hier liegt Matrox ganz klar vorne. Von Matroxusern hab ich noch nie Klagen gehört.
Am liebsten wäre mir, wenn ich keine Firmentreiber aufspielen müsste sonder direkt mit XFree 4.3 arbeiten könnte. Alles andere hat bei mir bisher immer Probleme verursacht (z.B. daß beim ATI Treiber bei eingeschalteter 3D Unterstützung garkein Bild mit xawtv zu sehen war...)
Wie wärs mit 'ner Matroxkarte G450 oder G550 ;)
Ach ja, die Grafikkarte sollte nicht allzu langsam sein.
Worin? Wenn es ums Zocken (3D) geht, bekommst Du mit 'ner Matrox Probleme oder Du muss 'nen Haufen Geld für eines der neueren Modelle löhnen. Bei denen weiß ich allerdings nicht wie gut diese von Linux unterstützt werden. Bei den oben genannten Modellen reicht das Ativieren des Kernelmoduls vollkommen aus. Im 2D Bereich sind die Matroxkarten qualitativ unschlagbar gut.

greetz
mastermind

Antworten