hotplug... nicht unbedingt mein Freund.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

hotplug... nicht unbedingt mein Freund.

Beitrag von rkrueger » 08.11.2004 17:40:11

Mir ist aufgefallen, das wenn ich bei der sarge modconf nachinstalliere, zumindest bei mir die modprobe.conf fehlt. Dieses hotplug ist mir suspekt, windows-like. Kann ich das Ding einfach rauswuchten und es auf die herkömmliche Weise einrichten?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.11.2004 18:29:54

was hat hotplug mit modconf zu tun? ansonsten:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge hotplug
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 09.11.2004 12:57:26

Ich wollte bei einem Rechner ein Kernelmodul nachinstallieren, für das Dateisystem VFAT, und ich bekam die Meldung: modprobe.conf nicht vorhanden, Installation ging schief. Nun war meine Vermutung: Module, hotplug, modconf, modprobe, etc, das muß doch irgendetwas miteinander zu tun haben. Oder liege ich das so falsch?

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 09.11.2004 13:05:59

... geht's dabei um einen Memorystick, der Probleme macht?

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 09.11.2004 18:32:31

Ne, ich hatte Probleme mit meinem Brenner. Der wollte mit den Formaten nicht und ich hatte dann mal mir lsmod die geladenen und eingebundenen Module angesehen. Dann hab ich mir gedacht, ruf mal modconf auf und brüll da alles an Formaten rein was nicht schnell genug auf die Bäume kommt.
Gewundert hat mich nur, das egal was ich in den Kernel kompilieren wollte, als Modul, hat mir gemeldet: modprobe.conf nich da, Installation ging schief. Dann hab ich es von Hand mir modprobe probiert und lief ebenfalls nicht. Somit kam ich auf die Idee, es könne was mit hotplug sein.

Antworten