Welche ATAPI-DVD Brenner empfehlenswert?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Welche ATAPI-DVD Brenner empfehlenswert?

Beitrag von Ed » 08.11.2004 21:15:44

Welche Brenner könnt Ihr unter Linux empfehlen, sollte folgende Voraussetzungen erfüllen: DVD +/- brennen mit jeweils mind. 8x od. besser
CD-R/RW brennen in "ausreichender " Geschwindigkeit,eventuell DVD-RAM,ist aber nicht unbedingt wichtig für mich? Was habt Ihr so problemlos mit Linux am
Start? PS: DL (Doublelayer) wäre auch nicht verkehrt, aber kann man die im Moment überhaupt schon benutzen? (softwaretechnisch etc.)

Grüße

Ed
Zuletzt geändert von Ed am 08.11.2004 21:37:10, insgesamt 1-mal geändert.

init 0
Beiträge: 673
Registriert: 21.10.2003 19:40:28

Beitrag von init 0 » 08.11.2004 21:30:26

Hi,

ich erlaube mir die Produkte der Firma LG zu empfehlen. Es sind meiner Meinung nach richtige Arbeitstiere.

Benutzeravatar
TF
Beiträge: 51
Registriert: 26.10.2004 17:10:53

Beitrag von TF » 08.11.2004 21:47:27

Yep, ich schliese mich init0 an. Habe selber den LG GSA-4120B und der läuft prima unter meiner Sarge mit 2.4.27-Kernel (jedoch als SCSI-Emu).

Gruss

TF

Ed
Beiträge: 194
Registriert: 15.08.2002 19:57:17

Beitrag von Ed » 08.11.2004 22:47:33

Danke schon mal vorab für die Tips? Hab auch schon mal bei ebay "geschnüffelt", das gibts auch schon zu nem durchaus attraktiven Preis... :)
Wer jetzt aber behauptet, jedes ATAPI-LW sollte kein Problem sein mit Linux, hat
bedingt recht: Aber für 70,-- bis ?? € will ich kein Laufwerk, das höchstens als
Audioplayer od. zum DVD einlesen taugt? Stichwort: HardMPEG SoftMPEG werden teilweise von den generischen SCSI-Treibern unter Linux nicht unterstützt, wenn der Hersteller keine Dokumentation an die Community gibt, also auch keine Funktionalität des Treibers (PS: Alle Brenner werden mit SCSI-Befehlen angesteuert, deshalb auch die "Emulation") Wer kennt noch weitere Modelle od. "Sides"? Es soll ja tatsächlich noch Hersteller geben, die Ihren Fokus nur auf eine Firma auf Redmond gelenkt haben!

Antworten