captive-ntfs Alternative: reiserfs/ext3/xfs-Treiber für Win?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

captive-ntfs Alternative: reiserfs/ext3/xfs-Treiber für Win?

Beitrag von shh » 14.11.2004 12:22:54

Angesichts dieser Meldung: http://www.pro-linux.de/cgi-bin/NB2/nb2 ... .7496.2010..
(captive-ntfs-Entwickler hat keine Zeit mehr für Weiterentwicklung)

Warum das ganze nicht anders rum? Warum sich die Füße ausreissen um ewig NTFS hinterher zu laufen, wenn M$ sowieso ständig was ändert, sodass GPL-Soft (mangels richtig-frei dokumentierter Schnittstellen) nicht mehr funktioniert?

Ich wünsche mir schon seit Ewigkeiten einen Treiber für "freie Dateisysteme" unter Windows. Umgekehrt. So richtige schreib/lese-Unterstützung, die reiserfs-Systeme natlos einbindet. Dann bräuchte man nicht mehr an der ewig-unvollständigen NTFS-Unterstützung für GNU/Linux rummurxen und hätte auf beiden Plattformen ein schnelles/modernes/sicheres Dateisystem.
Gibt's sowas schon?
Ist das nicht zu realisieren?

Die Schnittstellen für Windows sollen ja angeblich schon von M$ einsehbar sein. Zumindest unter NDA (und closed-source) könnte man ein Dateisystemplugin entwickeln, was weitere GPL-Dateisysteme einbinden könnte.
Was meint ihr? Blöde Idee?

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 14.11.2004 12:54:14

Es gibt nen ext2/3 Dateisystemplugin für NT und höher. Damit kann man auf die ext2/3 Platten über Laufwerksbuchstaben wie auf normale Windows Platten zugreifen. Allerdings nur lesend und meiner Erfahrung nach etwas unstabil.
Obs sowas für Reiser gibt..kA --> google ist dein Freund

shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

Beitrag von shh » 14.11.2004 19:30:23

Blooddrinker hat geschrieben:Es gibt nen ext2/3 Dateisystemplugin für NT und höher. Damit kann man auf die ext2/3 Platten über Laufwerksbuchstaben wie auf normale Windows Platten zugreifen. Allerdings nur lesend und meiner Erfahrung nach etwas unstabil.
Obs sowas für Reiser gibt..kA --> google ist dein Freund
Die tools sind mir bekannt. Es gibt auch eins, was reiserfs auslesen kann, wenn auch nicht richtig. (Ich kann hier für Interessenten gerne ein paar Links setzen)

Das sind aber alles userspace-Programme und und eben keine echten "plugins" wie der Name implizieren würde. Und leider, wie du schon bemerkt hast, instabil.
Deshalb ja meine Diskussionsanregung, ob so ein neues Dateisystem-plugin für Windows nicht was Vernünftiges wäre.
Sorry, aber dein "google ist dein Freund" ist da schon sehr müßig. :roll:

Nachtrag:
Ich hab jetzt doch ein paar Links rausgesucht, damit man sieht, was das zZ für eine Bastelarbeit ist; bzw was nicht zZ geht. Die aktuellen tools sind halt einfach nicht im professionellen Bereich einsetzbar.
http://www.p-nand-q.com/download/rfstool.html
http://sourceforge.net/projects/visualrfstool/
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ext2ifs.htm
http://students.ceid.upatras.gr/~gef/fs/oldindex.html
http://penguin.cz/~mhi/fs/Filesystems-H ... HOWTO.html

Antworten