Neue HD im Wechselrahmen -> Chaos

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Neue HD im Wechselrahmen -> Chaos

Beitrag von ernohl » 15.11.2004 11:01:47

So lief mein PC bisher:

hda - HD
hdb - DVD-LW
hdc - Brenner

Nun habe ich am WE einen herumliegenden Wechselrahmen und eine in einem alten Win-PC schlummernde 20GB-IBM-HD als Slave am 2. Controller einbauen wollen. Die Ergebnisse waren deprimierend. :cry:

Als hdd wurde die HD nicht ordentlich erkannt, nur ganz allgemein als ATA disk mit ungültiger Geometrie. Dies führte dann zum Kernel panic (2.6.7).

Danach habe ich den Brenner abgeklemmt. In dieser Konstellation weigert sich schon das BIOS, den Bootvorgang einzuleiten (Mobo ist ein Asrock).

Zum Laufen habe ich es dann nur bekommen, als ich die HD als Master gejumpert habe (und ohne Brenner).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun könnte, um alle 4 Geräte gleichzeitig zu betreiben. Dabei kommt es mir auch darauf an, dass die HD im Wechselrahmen nicht immer vorhaneden ist, der PC aber trotzdem bootbar ist. Ich habe null Ideen, was hier falsch läuft.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 15.11.2004 12:25:53

Ergänze in der /etc/fstab beim entsprechenden Eintrag der Wechselfestplatte ein "noauto" (wie bei Wechselmedien), dann ist es gleich, ob die Platte beim Systemstart vorhanden ist oder nicht. Sie muß dann allerdings von Hand gemountet werden. Sollte es dennoch krachen, hat möglicherweise dein BIOS einen Schuß.

Warum dein Rechner die Platte allerdings als Master anerkennt weiß' ich leider nicht. Hab' sonst auch keine Idee. Sorry... :roll:

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 15.11.2004 12:42:29

steos hat geschrieben:Ergänze in der /etc/fstab beim entsprechenden Eintrag der Wechselfestplatte ein "noauto" (wie bei Wechselmedien), dann ist es gleich, ob die Platte beim Systemstart vorhanden ist oder nicht.
Die HD wird natürlich nicht in die fstab eingetragen, weil ich ja verschiedene HD's mit unterschiedlicher Partitionierung in den Wechselrahmen setzen will.
steos hat geschrieben:Sollte es dennoch krachen, hat möglicherweise dein BIOS einen Schuß.
Eine anderer Grund für mein Problem wäre mir lieber. :wink:
steos hat geschrieben:Warum dein Rechner die Platte allerdings als Master anerkennt weiß' ich leider nicht. Hab' sonst auch keine Idee. Sorry... :roll:
Das kann ich evtl ja noch nachvollziehen, dass ein BIOS ein Slave ohne Master ablehnt. Aber was kommt als Ursache in Frage, dass ich nicht beide Geräte gleichzeitig angeschlossen haben darf? *grübel*
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 27.11.2004 20:29:33

Ich hatte mal in der Richtung Problem die verursacht ware durch eine Platte die Kable-selct gejumpert war. Überpruf das doch mal. Master, Slave auch an den richtigen Kabelabgriffen? Kabel beschädigt?

Antworten