reproduzierbar: md5sum von CD und ISO unterschiedlich

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Sigi44

reproduzierbar: md5sum von CD und ISO unterschiedlich

Beitrag von Sigi44 » 15.11.2004 13:41:34

Moin,

habe eine .ISO-Datei (510 MB) mit einer bestimmten MD5-Summe ("md5sum <datei>").
Brenne ich die Datei mit xcdroast 0.98+0alpha9-9 und cdrecord aus cdrtools 4:2.0+a38-0.backports.org.1 (habe Woody), so ergeben danach "md5sum /dev/cdrom" und "dd if=/dev/cdrom of=./xy.iso; md5sum xy.iso" denselben Wert, der sich jedoch von dem MD5-Wert des Ursprungs-ISO unterscheidet.

Habe das Ursprungs-ISO dreimal gebrannt, und dreimal hatte die CDROM denselben MD5-Hash, der sich jedoch von dem Ursprungs-ISO-Hash unterscheidet.

Hatte das Problem erst mit den Original-Woody xcdroast- und cdrecord-Paketen, habe daraufhin die backports von backports.org installiert, das Problem blieb bestehen.

Es handelt sich um eine bootfähige Betriebsystem-CD, die ich schließlich notgedrungen verwendet habe, ohne dass es (erkennbare) Probleme gab.
Zuletzt geändert von Sigi44 am 15.11.2004 14:12:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 15.11.2004 14:05:20

Möglicherweise begründet in der Art und Weise wie die Datei am Medium gespeichert ist (HD/CD haben unterschiedliche Blockgrößen)...? :roll:

Antworten