HD gestorben? RAID rebuild - aber wie?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
emeidi
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2004 16:34:20

HD gestorben? RAID rebuild - aber wie?

Beitrag von emeidi » 16.11.2004 22:47:34

Hallo

Seit heute morgen wird mein syslog mit folgenden Meldungen vollgemüllt:

Code: Alles auswählen

Nov 16 22:15:48 ALPHA kernel: hdi: status error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
Nov 16 22:15:48 ALPHA kernel: hdi: drive not ready for command
Ich befürchte fast, dass es die Harddisk vernichtet hat? Und ausgerechnet meine MP3-Platte ... zum Glück habe ich vorgesorgt und meine Songs auf einem Software-RAID1-Array gespeichert. Die Schwester-Platte hdk scheint (noch?) zu funktionieren.

Lustig: Vorhin habe ich eine Menge MP3s getagt und mich gewundert, wieso das alles so langsam zu und her geht - erst so bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden. Gut, momentan ist die CPU bei Zugriffen auf das Array halt etwas stärker ausgelastet.

Folgende Fragen stellen sich mir:

a) Wie schalte die Platte ab, ohne den Server herunterzufahren?

Ich werde morgen eine 80GB-Platte kaufen gehen und die defekte damit ersetzen.

b) Wie mache ich einen sauberen Rebuild, ohne durch Dummheit und falsches Vorgehen die (noch) sicheren Daten des RAIDs zu vernichten?

PS: Einige interessante Infos findet ihr unter http://mad4you.homeip.net/downloads/hd/

Danke für eure Tipps!
Liebe Grüsse
Mario

emeidi
Beiträge: 49
Registriert: 30.06.2004 16:34:20

Alles halb so wild ...

Beitrag von emeidi » 16.11.2004 23:53:50

Hallo

Ich habe jetzt einen reboot hinter mir, der mit der CONTROL-D-Meldung hing. Irgendetwas mit den Blocksizes soll nicht gestummen haben. Ich habe den Bootvorgang eiskalt fortgesetzt, und jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Mysteriös!

Liebe Grüsse
Mario

Antworten