USB-Maus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

USB-Maus

Beitrag von ernohl » 22.11.2004 09:15:33

Ich habe ein "Problem verkehrt": Warum funktioniert meine USB-Maus?

Zur Ausgangslage: Auf meinem Notebook war in der XF86Config-4 nur eine Maus konfiguriert. Diese lief über /dev/gpmdata. In der gpm.conf ist als device /dev/psaux eingetragen. Damit funktionierte auf der Console und in X sowohl Touchpad als auch angeschlossene PS/2-Maus. Alles wie es sein sollte.

Nun wollte ich die PS/2-Maus gegen eine USB-Maus ersetzen. Also angeschlossen und angesetzt, meine Konfigurationsdateien zu ergänzen. Nur was stelle ich fest. Das Teil funktioniert so schon. Ohne jegliche Umkonfiguriererei!

Darf die denn das? :wink:
Warum macht die das? Kernel ist 2.6.8-1-386. Ideen?
Gruß
ernohl

DerSandmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2004 00:20:24
Wohnort: Ballingshausen/Stadtlauringen
Kontaktdaten:

Ich denke daran könnte es liegen!

Beitrag von DerSandmann » 22.11.2004 11:52:50

Hi, ich glaube daran könnte es liegen!

Ich gehe eimal davon aus das du kein eigenen Kernel Übersetzt hast, also einen Standart Kernel.
Solche Kernel (besonders bei SuSE) soll das Plug-and-Play simulieren denke ich mal.
Und sind voll gemüllt mit Hardware Treiber wo man nicht unbedingt benötigt.
Wennst du dann auch noch hotplug installiert hast, was z.B. bei SuSE standart ist wird deine Maus automatisch erkannt, sobald du sie an deinen NB angeschlossen hast.

Dein X funktioniert da du ja auch dein Touchpad bzw. /dev/psaux ansprichst was du ja nicht abschließen kannst. also hast du immer eine Maus die XF86Config-4 laden kann.

Und deine USB-Maus Funktioniert einfach, wergen hotplug.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen! Ob dies sein darf kann ich dir leider nicht sagen.

Welches NB hast du denn?
Ich habe ein Maxdata und Probleme mit der Soundkarte, sie will einfach keine MIDI files abspielen.
Gruß Sandy

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 22.11.2004 13:51:56

Es gibt in der XF86Confog-4 den ABschnitt Configured Mouse und Generic Mouse. Und wenjn ich eine USB anschließe dann passt Gernericmouse. War bei auch so . Angetöüselt die USB-maus und sie funtionierte auf Anhieb hatte auch es gedacht müßte da was umkonfigurieren
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 22.11.2004 14:33:52

KBDCALLS hat geschrieben:Es gibt in der XF86Confog-4 den ABschnitt Configured Mouse und Generic Mouse.
Wie ich schon sagte, in meiner config gibt es nur eine Maus:

Code: Alles auswählen

w2lap201:/etc/X11# fgrep -i mouse XF*-4
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        InputDevice     "Configured Mouse"
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.11.2004 18:49:54

Alle am System angestöpselten Mäuse sollte unter /dev/input/mice ansprechbar sein... Wird das vllt. irgendwo verwendet?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 22.11.2004 19:27:33

pdreker hat geschrieben:Alle am System angestöpselten Mäuse sollte unter /dev/input/mice ansprechbar sein... Wird das vllt. irgendwo verwendet?
Nichts was ich finden würde:

Code: Alles auswählen

w2lap201:/etc# fgrep dev gpm.conf X11/XF86Config-4
gpm.conf:device=/dev/psaux
X11/XF86Config-4:       Option          "Device"                "/dev/gpmdata"
Im Moment habe ich als einzige Erklärung, dass die (zusätzliche) Abfrage nach einer USB-Maus in gpm fest verdrahtet ist. Aber die Quellen zieh ich mir zur Vergewisserung nicht extra.
Gruß
ernohl

DerSandmann
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2004 00:20:24
Wohnort: Ballingshausen/Stadtlauringen
Kontaktdaten:

Beim mir ist das auch so!

Beitrag von DerSandmann » 24.11.2004 00:52:08

Nochmal Hi,

In meiner XF86Config-4 ist auch nur eine Maus eingetragen, kann aber trotzdem mein touchpad und USB-Maus verwenden.

Allerdings spreche ich /dev/psaux an, das hat natürlich den vorteil fals ich mal nicht meine USB-Maus dabei habe, kann ich trotzdem (ohne große veränderungen am System vorzunehmen) die Grafische Oberläche Benutzen.

Wie ist es bei dir?
Kannst du die Grafische Oberfläche auch ohne USB-Maus Starten? Oder Arbeitest du sowieso nur Grafisch?
Gruß Sandy

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Beim mir ist das auch so!

Beitrag von ernohl » 24.11.2004 09:16:31

DerSandmann hat geschrieben:Allerdings spreche ich /dev/psaux an, das hat natürlich den vorteil fals ich mal nicht meine USB-Maus dabei habe, kann ich trotzdem (ohne große veränderungen am System vorzunehmen) die Grafische Oberläche Benutzen.
Ich benutze ja auch /dev/psaux, allerdings über den Zwischenschritt /dev/gpmdata
DerSandmann hat geschrieben:Kannst du die Grafische Oberfläche auch ohne USB-Maus Starten?
Ja.
DerSandmann hat geschrieben:Oder Arbeitest du sowieso nur Grafisch?
Nein. Sonst würde gpm ja nicht viel Sinn machen. Ob mit oder ohne USB-Maus: das Touchpad funktioniert immer auf Console und in X.
Gruß
ernohl

Antworten