nachträglich ein SCSI-Cdrom-Laufwerk installieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cumga
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2004 21:05:13

nachträglich ein SCSI-Cdrom-Laufwerk installieren

Beitrag von cumga » 23.11.2004 21:53:38

Ich habe ein SCSI-CDrom Laufwerk an meinem Computer, das bei der Installation nicht angeschlossen war (Debian Woody). Die Festplatte hängt schon immer an diesem SCSI-Controller; auf dieser wurde mein Debian auch installiert.

Jetzt hängt am gleichen SCSI-Controller noch das neue CD-Rom-Laufwerk.

in der etc/fstab ist es nicht eingetragen (da ist nur das IDE-CDromLaufwerk eingetragen).

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, wenn ich jetzt das neue CDRom-Laufwerk installieren soll.

Danke schon im Voraus für eure Antworten

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 23.11.2004 22:59:56

Das Modul sr_mod laden , oder am besten gleich in die /etc/modules eintragen. Und dann erscheint hoffentlich das Laufwerk als /dev/sr0
Denn ich gehe mal davon aus das das die anderen SCSI Module bei dir geladen sind. Eventuell kannste das Modul sg dazunehmen falls du über scsi brennen willst.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 23.11.2004 23:10:31

Hallo cuma!
Erstelle einen Ordner in dem das Laufwerk eingehängt werden soll.
Bei mir ist das der Ordner "yamaha" im Ordner "mnt" in dem bei mir alle Geräte eingebunden werden.

Dann brauchst du noch einen Eintrag in der datei "fstab", die liegt in "/etc":

Code: Alles auswählen

/dev/scd0	/mnt/yamaha	auto	user,noauto,ro	 0 0
Ein "mount /devscd0" sollte dir dann das Laufwerk einhängen; mit "umount /dev/scd0" wird es wieder ausgehängt.

cu sabba

Antworten