DVD Brenner - Problem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
suppenkaspar
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2004 14:47:40
Wohnort: Berlin

DVD Brenner - Problem

Beitrag von suppenkaspar » 24.11.2004 16:32:47

Hallo,
jetzt hab ich hier diesen neuen Teac DV-W512G DVD-Brenner und bring nicht eine lesbare dvd zustande :( Ich hab cdrecord.prodvd, der brenner wird erkannt (mit und ohne scsi Emulation) er brennt auch, aber egal ob Daten oder Video, sobald mehr als ein paar hundert MB auf der dvd sind, ists nicht mehr lesbar-nichtmal mit dem Brenner selber!
Bevor ich jetzt grossartig ins Detail gehe und tagelang rumprobiere:
Hat irgendjemand so ein Modell unter Debian zufriedenstellend am laufen?
Bringts evtl. ein Firmwareupdate?
Werden nur bestimmte Medien unterstützt? Bis jetzt hab ich nur Verbatim 4X minus getestet (die hatte der Verkäufer empfohlen), werd gleich mal los, noch ein paar verschiedene Hersteller besorgen.
Vielleicht ist meiner ja einfach kaputt??

Gruss
Lutz

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.11.2004 16:35:50

ich würde einfach 'mal was anderes als cdrecord-prodvd verwenden... Mal ganz abgesehen von der IMO inakzeptablen Lizenz...

dvd+rw-tools können entgegen ihrem Namen auch dvd-r(w) brennen, und sind OpenSource. Damit hatte ich bisher keine Probleme... Wenn Dein problem damit auch nicht weggeht, würde ich 'mal ein Firmware Upgrade probieren, da der brenner die Rohlinge evtl. einfach nicht richtig erkennt.

Wenn das auch nicht fruchtet: Rohlinge beim Kollegen testen (oder unter Win), um die Fehlerursache weiter einzugrenzen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.11.2004 16:36:58

Ach ja...

Verschoben nach andere Hardwareprobleme... Ich sehe irgendwie nicht ganz, was das mit Multimedia und Spiele zu tun haben soll...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suppenkaspar
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2004 14:47:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von suppenkaspar » 24.11.2004 16:44:26

Verschoben nach andere Hardwareprobleme... Ich sehe irgendwie nicht ganz, was das mit Multimedia und Spiele zu tun haben soll...
sorry, hast ja recht, mea culpa
ich würde einfach 'mal was anderes als cdrecord-prodvd verwenden
mit k3b das selbe spiel (ist das nicht eh nur ein frontend für cdrecord?)
'mal ein Firmware Upgrade probieren,
werds probieren, auch wenn dafür wieder win her muss.
danke auf jedenfall für die schnelle Antwort

Lutz

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 24.11.2004 16:49:22

mit k3b das selbe spiel (ist das nicht eh nur ein frontend für cdrecord?)
Nicht ganz. Wenn Du Dir die dvd+rw-tools installierst, dann benutzt k3b auch die zum brennen. cdrecord-prodvd ist closed source und daher wenig beliebt. Support dazu gibt's aber vom Autor, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie schon gesagt: Probiere am besten 'mal ein paar andere Programme durch, cdrecord-prodvd wird sehr selten verwendet, weshalb da kaum einer Erfahrungen mit hat.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suppenkaspar
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2004 14:47:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von suppenkaspar » 25.11.2004 02:51:54

Update:

argh, ich werd noch bekloppt...
Also: ne Partition freigemacht, Windows installiert, Firmware auf den aktuellen Stand gebracht.
Dann growisofs -Z /dev/scd1=image.iso mit nem 4X minus Verbatim: zerschossen, das selbe mit nem 4x minus von MMore: schon besser, DVD bleibt aber immer noch ganz am Ende hängen.
Das -iso ist übrigens völlig o.k., ich kanns mounten und den Film problemlos ansehen.

O.K. ich wills wissen: der nächste Versuch mit dvdshrink und Nero unter na_ihr_wisst_schon: klappt auf Anhieb, DVD läuft super auf allen Rechnern.
Wo könnte ich denn noch schrauben, damits auch mit dem Pinguin klappt (so'n bischen gefummel mit transcode mach ich ja gerne).

Grosses Fragezeichen

Lutz

Benutzeravatar
suppenkaspar
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2004 14:47:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von suppenkaspar » 25.11.2004 02:55:04

vertippt: der zweite Versuch war mit nem 4 X plus von MMore.
Is halt schon spät in der Nacht :roll:

ab ins Bett
Lutz

Benutzeravatar
suppenkaspar
Beiträge: 62
Registriert: 25.10.2004 14:47:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von suppenkaspar » 25.11.2004 20:04:16

Update: es klappt, hatte bei der ganzen Rumprobiererei dma ausgeschaltet :roll:

@Patrik: Du hattest recht, die dvd+rw-tools sind unsere Freunde!

Dafür weiss ich jetzt, wie man ne dvd von Hand remastert, damit nur der Hauptfilm drauf ist.
Das mag ich an Linux: man ist gezwungen, sich solange mit der Sache zu befassen, bis man
wirklich weiss, was man tut (naja, jedenfalls fast).

Lutz

Antworten