nVidia nForce4, AMD64, SATA, PCI-Express ...und Debian

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChrisW
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2004 10:36:15

nVidia nForce4, AMD64, SATA, PCI-Express ...und Debian

Beitrag von ChrisW » 25.11.2004 21:32:56

Hallo zusammen,

zwar kein "Hardwareproblem" als solches, aber es scheint mir dennoch das richtige Forum zu sein.

Wie in einem anderen Thread zu sehen hatte/habe ich einige Probleme mit meinem bisherigen K7 Desktopsystem. Alles in allem werde ich demnächst mein System mal aufrüsten. Dabei will ich auf einen Athlon64 hinaus (ohne jetzt eine Diskussion in diese Richtung anstossen zu wollen).

Jedenfalls möchte ich wenn irgend möglich dabei auf ein Sockel 939 Board mit PCI-Express setzen.

Meine Frage ist daher folgende:

Sind mit bei einem nVidia nForce4 Board mit all den Features - PCI-Express, onboard SATA (RAID), Onboard Sound, Dual 1GBit NICs Probleme zu erwarten? Oder ist der Linux Support mit (closed) Treibern dabei seitens nVidia dabei so gut, dass ich mir keine Sorgen machen muß, egal welches (aktuelle) Debian-basierendes System ich benutze?
Der Desktop wird ein reines Linux System werden, wobei ich zwar prinzipiell auch andere Distributionen testen möchte, dass Hauptsystem aber entweder Debian Unstable oder ein darauf basierendes System wie MEPIS werden soll. Bei anderen Distributionen kann ich erstmal Abstriche machen - Debian sollte aber laufen.

Muß ich davon ausgehen, dass einzelne Komponenten (Sound, NICs?) überhaupt nicht laufen werden? Sind nVidia eigene Treiber (die nicht Teil von Debian sind) für wichtige Komponenten (NICs, SATA) erforderlich?

Ich habe bereits einige Themen durchgesehen, aber leider keine konkreten Antworten finden können. Natürlich weiß ich das wohl kaum jemand bereits ein solches System unter Debian betreiben wird - jedoch hoffe ich mal, dass einige von Erfahrungen mit älteren nForce Boards sowie PCI-Express unter Intel und SATA allgemein auf eventuelle Probleme mit nForce4 schließen können.

Ich vermute fast, dass die NICs Boardhersteller spezifisch andere Chips benutzen. Daher sei gesagt dass ich das ASUS A8N-SLI Deluxe nehmen will - trotz ASUS Sucks Artikel von MozillaQuest, sofern die probleme mit K8V SE hier nicht zutreffen.

Daher hier ein Link zu einem ausführlichen Review inkl evtl. interessanter technischer Daten:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... 92&seite=1

So wird als SATA Lösung zum einen (auch) ein Silicon Image SiI3114CT eingesetzt. NICs basieren auf Marvell 88E1111 PHY und Marvell 88E8001.

Für alle Hinweise Dankbar und schonmal vielen Dank!

Ach ja, zunächst geht es mir um reinen IA-32 Betrieb!

ChrisW
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2004 10:36:15

Beitrag von ChrisW » 27.11.2004 13:01:34

Kann vielleicht jemand sagen, ob ich mit einem solchen System erfolgreich a) mit dem Debian Installer RC2 ein Unstable System oder/und b) mit einer SimplyMEPIS 2004.04 Live-CD ein lauffähiges System installieren kann? Mir wäre momentan einfach wichtig zu wissen, ob ich das System vorraussichtlich überhaupt nutzen können werde. Die Primäre/Installations Platte muß dabei an S-ATA angebunden werden. Wenn dass alles nicht gut aussieht, würde ich mich freuen, wenn jemand da etwas sagen könnte, da ich noch die Möglichkeit habe doch alte Technologien wie AGP und IDE zu nehmen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.11.2004 16:12:56

Mit dem 2.6 Kernel sollte SATA kein Problem sein.

Die NForce Kernel Treiber sollte das alles im Griff haben.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ChrisW
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2004 10:36:15

Beitrag von ChrisW » 27.11.2004 16:30:21

Danke Patrick,

muß ich dabei eine mindest-Version beachten? ich meine gelesen zu haben, dass ein "sata_nv" modul ab 2.6.8 verfügbar wäre. Wäre für mich (evtl) relevant, da das angepsrochene MEPIS noch 2.6.7 nutzt und ich auf meinem Notebook (eben dieser kernel) mit modprobe sata_nv nichts erreiche.

Und gilt dieser nForce Kernel reiber (vermute das ist der sata_nv, oder?) für nForce 2, 3 und 4 gleichermassen?
Ich muß mir wahrscheinlich ein Übergangs Sockel-A Board zulegen, da ich nicht alles auf einmal anschaffen kann und den PCs trotzdem wieder ans rennen kriegen möchte. (Eben dann mit nForce2 Onboard SATA - kein SIL - und SATA Systemplatte).

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.11.2004 16:34:18

Mit NForce Kernel Treiber meinte ich eigentlich den "Plural", sry, wenn's nicht so angekommen ist... D.h. sata_nv, forcedeth (Netzwerk), nvidia-agp usw. Die sind für alle NForce Chips die gleichen, weil sich die NForce Chips bis auf den Funktionsumfang und die Takte nicht geändert haben.

Ich denke "neuester 2.6 Kernel" (also aktuell 2.6.9) sollte es schon sein. Du kannst ja auch mit einer Knoppix (ebenfalls mit 2.6 Kernel) 'mal schauen, was die so alles packt, und welche Treiber sie dazu verwendet...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ChrisW
Beiträge: 42
Registriert: 06.09.2004 10:36:15

Beitrag von ChrisW » 27.11.2004 17:19:27

Super, denke dann werde ich den Weg über nForce2 zu nForce4 gehen.
Vielen Dank!

Antworten