Grafikkarte mit TV-Out

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
slava
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2004 22:09:50

Grafikkarte mit TV-Out

Beitrag von slava » 28.11.2004 22:40:59

Hallo, kann mir jemand eine Grafikkarte auser NVIDIA empfehlen, die 100% einen TV-Out unter debian hat.

Ich habe die Naze voll fon der NVIDIA . Nach einer Woche kampf bin ich verzweifelt.Ganz aktueler Treiber will gar nicht gehen, obwohl sich einwandfrei installieren lässt, andere werden nicht akceptiert oder ich habe nur TV-Out ohne Bild am Monitor . NVTV funktioniert gar nicht. NVOPTION lässt sich nicht kompilieren. YANC findet TV-Entcoder nicht.

Grafikkarte GeForce4 MX-440-SE

NI IM LEBEN NVIDIA

Hat einer mit irgendwel'chen anderen Karten gute erfahrungen gemacht?
Wichtig ist, daß TV-Ausgang gleichzeitig mit dem Monitor arbeiten kann.

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 28.11.2004 23:08:44

Hi,

nachdem ich mich auch schon ewig mit meiner NVidia GeForce2 MX200 "rumärgere" (es funktioniert zwar alles, aber halt nicht 100pro - je nach Treiberversion gibt es irgendwelche Zimperleien - aktuell seit ca. 4-6 Treibergenerationen beim Wechsel von X auf die Konsole Probleme mit dem Framebuffer) und ich auch mal zwischendurch eine ATI Radeon 9200SE getestet habe, bei der ich auch alles ans Laufen bekam, aber wie zu erwarten auch nicht 100pro (dort war die Qualität des TV-OUT sehr schlecht), habe ich mir eine Matrox G550 zugelegt, die ich aber noch nicht eingebaut habe.

Die Matrox G450 und G550 sollen out of the box mit entsprechendem Kernelmodul funktionieren. Ein Kumpel von mir hat eine und die 2D und TV-OUT Qualität ist einfach genial, lediglich bei aktuellen 3D Spielen ist sie nicht ganz so schnell. Hier gibt es allerdings noch andere Modelle, die mehr Leistung haben, entsprechend teurer sind und von denen ich nicht weiß ob sie komplett unterstützt werden.

Ich werde hoffentlich nächste Woche / nächstes Wochenende dazu kommen die Karte einzubauen und zu testen. Liegt jetzt schon fast 14 Tage hier rum. Sowas ist mir mit neuer Hardware noch nie passiert ;-) Wenn Du möchtest, kann ich hier über Erfolg oder Mißerfolg posten. Aber ich bin sehr optimistisch, dass es klappt, da ich diesbezüglich nur gutes gelesen habe. Vor allem hört dann die sch**ß Treiberinstalliererei von NVIDIA oder ATI bei jedem neuen Kernel auf.

greetz
mastermind

slava
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2004 22:09:50

Beitrag von slava » 28.11.2004 23:41:32

Ich hatte auch was von MATROX gehört, aber nicht viel.

Antworten