HDU defekt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TimRear
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2003 19:25:40

HDU defekt?

Beitrag von TimRear » 30.11.2004 17:42:04

Hallo zusammen,
habe 2 IDE Platten in meinem Server, diese sind Raid 0.
Jetzt habe ich in meinem ftp Account ein paar Files in einem Ordner, welche ich nicht mehr löschen kann. Es kommt selbst von der Konsole aus immer die Meldung:

Operation not permitted.

Weiterhin sind mir seit wenigen Tagen verstärkt defekte Files aufgefallen, welche vorher einwandfrei funktioniert haben. Quasi nach einem tag auf einmal defekt :? :? :?

Könnte das ein Hardwaredefekt sein. Gibt es ein Programm, die Platten ausgiebig auf Fehler prüfen zu lassen?

Mein Sys ist Debian Sarge kernel 2.6.8

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.11.2004 18:48:09

Platten testet man am besten mit dem Tool des Herstellers, das sagt einem da schon mehr.

memtest86 über Nacht einmal laufen lassen, um zu sehen, ob der SPeicher OK ist, schadet auch nicht.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

TimRear
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2003 19:25:40

Beitrag von TimRear » 30.11.2004 22:46:49

Mhhh, leider find ich kein linux prog von maxtor.
Hatte schonmal jemand bedarf mit solch einem Prog? Gibt es eine Alternative?


memtest86 kann ich nicht laufen lassen, server kann zum einen nicht off gehen, zum anderen sitz ich nicht an der konsole *fg*
Gibts auch hier ne alternative um den ram im betrieb zu testen?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.12.2004 17:15:14

Das RAM im laufenden Betrieb zu testen ist im Prinzip unmöglich, da der Speicher ja belegt ist...

Das Herstellertool erfordert normalerweise auch ein Offline gehen des Servers, weil das DOS Programme sind...

Evtl. kommst Du mit den smart-utils weiter, wenn die Platten SMART beherrschen, damit kann man wenigstens die internen Korrekturdaten der Platte auslesen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

dojo
Beiträge: 249
Registriert: 03.11.2004 10:30:21

Beitrag von dojo » 01.12.2004 17:28:27

hier mal der link für das Plattentest-Tool von Maxtor:

http://www.maxtor.com/portal/site/Maxto ... 0Downloads

War nicht wirklich schwer zu finden.

Gruss

sunnemer

TimRear
Beiträge: 113
Registriert: 10.10.2003 19:25:40

Beitrag von TimRear » 02.12.2004 13:02:33

dachte man könnte evtl direkt im laufenden betrieb irgendwie testen.
Naja, dann werd ich wohl demnächst mal zum Server fahren und ihn warten.
Danke für die Infos

Antworten